Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
22.11.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Genn

Bischof Felix Genn im Gespräch mit Verbandsvertretern.

Aufruf zu Offenheit: Katholisch sein bedeutet nicht Ausgrenzung

Bischof lobt den Einsatz von Jugendlichen in Verbänden

Bistum. Bischof Felix Genn hat Jugendliche aufgerufen, am Glauben und am Engagement in der Kirche festzuhalten. Er sei die "Negativbilder" leid und schaue lieber auf jene, die etwas bewegten: "Dazu gehört auch ihr", sagte Genn im Gespräch mit Vertretern katholischer Jugendverbände auf der Jugendburg in Borken-Gemen. Das teilte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Münster am Donnerstag (22.01.2015) mit.

Auch wenn junge Menschen am Sinn ihres Einsatzes in Verbänden zweifelten: "Vieles von dem, was ihr Kindern und Jugendlichen gebt, könnt ihr noch gar nicht übersehen", ermutigte Genn. Gerade in katholischen Verbänden könnten junge Menschen Gemeinschaft und Halt erleben.

Der Bischof ermunterte die Verbände auch, Jugendliche mit nicht-christlichen Lebensentwürfen und Weltsichten willkommen zu heißen. Katholisch zu sein bedeute nicht Ausgrenzung: "Ich würde niemanden, der das nicht will, zwingen, in einem Ferienlager einen Gottesdienst zu besuchen", sagte Genn laut Angaben. Aber man müsse erklären, wieso die gemeinschaftliche Feier des Gottesdienstes wichtig sei. Es sei nicht nötig, die eigene Identität und Spiritualität aufzugeben, wenn jemand der Religion kritisch gegenüber stehe.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Jugend
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Bischof Felix Genn

Text: pd, jjo | Foto: pd
22.01.2015

    1. Dossier: Jugend

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand