Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Impulse
28.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Die neue Kirche in Schillig steht direkt hinter dem Deich.

Die neue Kirche in Schillig steht direkt hinter dem Deich.

Daniel Gewand bei "Kirche in 1Live"

Fundamente

Ich wollte mal Architekt werden. Architekten entwerfen, planen und verantworten den Bau oder Umbau von Häusern. Das wollte ich auch. Im Praktikum habe ich gelernt, worauf es beim Hausbau besonders ankommt: Das Fundament. Damit ein Haus steht, ist gerade das entscheidend, was man nachher nicht mehr sieht. Und: Je höher und größer das Haus wird, desto wichtiger ist das Fundament.

In Schillig an der Nordsee ist vor ein paar Jahren eine neue Kirche gebaut worden - direkt hinterm Deich. Die Kirche ist top modern, hell und einfach grandios. Am faszinierendsten finde ich jedoch das Fundament. 29 Meter tief steht das Fundament im Boden, genauso hoch ist der Kirchturm. Das musste so sein, damit Kirche und Kirchturm auch beim Sturm an der Nordsee stehen bleiben.

Von dem Wunsch Architekt zu werden, habe ich mich irgendwann verabschiedet. Jetzt entwerfe, plane und verantworte ich den Umbau meiner Kirche. Dafür kann ich von Architekten lernen: Wenn meine Kirche in dieser Gesellschaft was erreichen will, muss sie nicht nur in die Höhe bauen, sondern auch in die Tiefe. Das Fundament muss stimmen, damit das, was von unserer Kirche nach außen sichtbar sein soll, bestehen kann - auch bei Stürmen.

Und für mein eigenes Leben heißt das: Was ich anpacke braucht nen ordentliches Fundament - wie meinen Glauben.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGeistliche Impulse von Daniel Gewand

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem FensterDer Beitrag zum Nachhören...

Text: Daniel Gewand | Foto: Michael Bönte
Mit freundlicher Genehmigung des Öffnet externen Link in neuem FensterKatholischen Rundfunkreferats beim WDR
06.09.2016

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand