Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
25.06.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.

03. November

Heilige Silvia

Lebensdaten:

Geboren um das Jahr 520 auf Sizilien oder in Rom, gestorben am 592 in Rom.

Vita:

Silvia war die Mutter des Papstes und Kirchenlehrers Gregor des Großen. Folglich lassen sich Daten und Berichte aus ihrem Leben am ehesten aus den Biographien des Petrusnachfolgers ablesen. Insbesondere im achten und neunten Jahrhundert gab es unzählige Lebensbeschreibungen Gregors, in denen auch Silvia vielfach Erwähnung fand. Gregor selbst erwähnte seine Mutter in seinen Berichten nur ein einziges Mal. Im Jahr 1604 wurde sie von Papst Clemens VIII. in das Martyriologium Romanum aufgenommen.

Selbst aller Wahrscheinlichkeit nach einer vornehmen Familie entstammend, war Silvia mit dem hoch angesehenen Römer Gordianus verheiratet. In und um Rom hatte die Familie Besitz und beste Beziehungen. Dass manche Geschichtsschreiber Silvia eine sizilianische Herkunft zuschreiben, mag eng mit dortigen Klosterstiftungen durch ihren Sohn zusammenhängen. Neben dem späteren Papst gebar Silvia noch mindestens einen weiteren Sohn, dessen Name jedoch unbekannt ist. Nachdem Silvias Mann verstorben war, zog sie sich auf dem Aventin in ein Kloster zurück. Sie führte dort ein abgeschiedenes und bescheidenes Leben. Nach ihrem Tod wurde sie die Patronin eines dort ansässigen Oratoriums. Später wurden in Rom weitere Kirchen auf den Namen der Heiligen Silvia geweiht.

Namensbedeutung:

Silvia bedeutet "Frau aus dem Wald" (lateinisch).

Darstellung:

Oftmals wird die Heilige Silvia mit Buch und Lilie dargestellt.

Patronin:

Für gute Geburt.

Text: Tim Schlotmann
August 2012

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand