Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
09.12.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Heiliger Johannes Maria Vianney

Johannes Maria Vianney kümmerte sich aufopferungsvoll um seine Gemeindemitglieder und überzeugte sie mit persönlicher Frömmigkeit.

04. August

Heiliger Johannes Maria Vianney (Pfarrer von Ars)

Lebensdaten:

Geboren am 8. Mai 1786 in Dardilly (Frankreich), gestorben am 4. August 1859 in Ars-sur-Formans (Frankreich).

Vita:

Johannes Vianney entstammte einer streng katholischen Bauernfamilie. In den Wirren der französischen Revolution erhielt der Junge heimlich Religionsunterricht und die Erstkommunion. Der Wunsch, Priester zu werden, wurde dem jungen Mann zunächst nicht erfüllt: Mehrfach scheiterte er an der lateinischen Sprache, so dass er das Seminar wieder verlassen musste. Erst das Bemühen eines befreundeten Pfarrers führte zum gewünschten Erfolg: Mit knapp 30 Jahren empfing Vianney die Priesterweihe und übernahm nach einer vierjährigen Vikarszeit die unattraktive Pfarre in Ars-sur-Formans.

Obschon er kein überaus gebildeter Mann war, ging von Johannes Vianney ein Charisma aus, das die gleichgültige Gemeinde verändern sollte. Er kümmerte sich aufopferungsvoll um seine Gemeindemitglieder, überzeugte sie mit persönlicher Frömmigkeit, Einsatz und übernatürlichen Gnadengaben. Zu seinen Predigten strömten bald die Menschen von nah und fern. Trotz dieses Erfolgs wuchsen in dem zunehmend erschöpften Vianney die Zweifel, ob der Beruf des Pfarrers das Richtige für ihn sei. Vier Mal versuchte er, vor der Gemeinde zu fliehen, um ein Leben als Einsiedler zu führen, doch immer wollte man ihn nicht fortgehen lassen.

Namensbedeutung:

"Johannes" ist hebräisch und bedeutet "Der Herr ist gnädig".

Namensableitungen:

Von "Johannes" lassen sich folgende Namen ableiten: John, Johnny, Jonny, Hans, Hannes, Johann.

Darstellung:

Als Pfarrer mit Rochett und Stola.

Patron:

Patron der Pfarrer.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedPatron der Priester: Vor 150 Jahren starb der Pfarrer von Ars (03.08.2009)
  2. undefinedPapst würdigt Pfarrer von Ars als Vorbild (02.08.2009)
  3. undefinedPapst will Pfarrer von Ars zum Seelsorger-Vorbild erheben (18.06.2009)
  1. undefinedDer heilige Pfarrer von Ars zieht Hunderttausende an (30.07.2008)
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Heilige
  3. undefinedLiteratur zu Seligen und Heiligen

Text: Thomas Mollen | Foto: Michael Bönte
August 2004

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand