Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
28.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.

31. Juli

Hermann von Niederaltaich

Lebensdaten:

Geboren um 1200 in Bayern, gestorben am 31. Juli 1275 in Niederaltaich.

Vita:

Als Abt des Klosters Niederaltaich bemühte sich Hermann allen voran darum, den Mönchen seines Klosters ein geistliches Leben vorzuleben. Zugleich galt seine Aufmerksamkeit den historischen Studien, insbesondere der Forschung über die Geschichte des Klosters, das ihm Zeit seines Lebens Heimat gewesen war.

Der Grundstein für Hermanns ehrenhaftes Leben als Abt wurde frühzeitig gelegt. Im Benediktinerkloster von Niederaltaich wurde er erzogen und ausgebildet. Bereits in jungen Jahren trat er selbst dem Orden bei. Als Verantwortlicher für die dort ansässige Kirche wurde Hermann mit der bedeutsamen Mission betraut, das Kloster in Rom und in Verona zu vertreten und sich um die historischen Studien in diesem traditionsreichen Umfeld zu bemühen. Im Alter von 42 Jahren wurde er schließlich Abt. Sein ausgleichendes Wesen verschaffte ihm Ansehen bei den Herzögen und damit dem Kloster, dem er vorstand, sichtbare wirtschaftliche Unterstützung. In einer Zeit allgemeinen Niedergangs klösterlichen Lebens blühte das Kloster Niederaltaich unter Hermanns Ägide regelrecht auf. Nach über 30 Jahren im Dienste trat Hermann schließlich 1273 krankheitsbedingt von seinem Amt zurück. Zeugnisse aus Hermanns Leben berichten darüber, dass der langjährige Abt sich immerwährend mühte, Barmherzigkeit gegenüber jedermann walten zu lassen. Auch seine Gebrechen im Alter ertrug er voller Demut und Hingabe. Hermann wurde im Presbyterium der von ihm begonnenen Abteikirche begraben.

Namensbedeutung:

Hermann bedeutet "der Heeresmann" (aus dem Althochdeutschen).

Text: Tim Schlotmann
Juli 2012

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand