Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  V  >  Bistumshandbuch: Vinzenz Pallotti (Heiliger des Bistums)
23.08.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Vinzenz Palotti
Sarkophag Pallottis in der Kirche San Salvatore in Onda in Rom.

Seelsorger der Jugend, Kranken und Gefangenen

Heiliger Vinzenz Pallotti

1795 in Rom geboren setzte sich Vinzenz Pallotti nach seiner Priesterweihe mit großem Eifer für das Heil seiner Mitmenschen und für die Werke geschwisterlicher Liebe ein. Als Pfarrer an der heruntergekommenen Kirche Santo Spiriti in Rom schaffte er es trotz großer Widerstände, diese zu einem geistig-spirituellen Mittelpunkt auszubauen.

Durch sein großes Charisma wurde er zu einem gefragten Beichtvater und Prediger. Er verstand sich als Seelsorger der Jugend, Kranken und Gefangenen. Er erkannte, dass Laien und Priester gemeinsam den Verkündigungsdienst versehen mussten, da in Europa Umbrüche heraufzogen.

Um der Verkündigung neue Impulse zu geben, gründete er 1835 die Gemeinschaft der Pallottiner und 1843 die Gemeinschaft der Pallottinerinnen. Besonderes Kennzeichen der Gemeinschaften ist der Verkündigungsdienst der Laien. Vinzenz Pallotti starb am 22. Januar 1850 in Rom.

Gedenktag: 22. Januar

Tagesgebet zum Gedenktag (Gotteslob Nr. 907):

Gott, du hast deiner Kirche im heiligen Vinzenz Pallotti einen Priester erweckt, der sich ganz dafür einsetzte, dass der Glaube und die Liebe in ihr lebendig sei. Lass uns nach seinem Vorbild deine Wahrheit vor den Menschen zum Leuchten bringen und allen in geschwisterlicher Liebe begegnen. Das gewähre uns durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  2. undefinedBegründer des Laienapostolats: Vinzenz Pallotti (1795-1850) (24.08.2010)
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  4. Öffnet externen Link in neuem Fensterkirchensite.de-Heiligenkalender: Heiliger Vinzenz Pallotti

Text: Anselm Thissen | Foto: Archiv
März 2002

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand