Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  S  >  Bistumshandbuch: Suitbert (Heiliger des Bistums)
30.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Suitbert.
In den Gebieten bei den Brukterern an Lippe und Ruhr (Vest Recklinghausen) war das Kerngebiet der missionarischen Arbeit Suitberts.

Missionar im Vest Recklinghausen

Heiliger Suitbert

Der Heilige Suitbert war ein Glaubensbote am Niederrhein. Er war einer der angelsächsischen Benediktiner, die 690 mit dem Heiligen Willibrord nach Friesland kamen.

Während der Missionierung des von König Pippin zurückeroberten Frieslandes wurde Suitbert von seinen Gefährten zum Bischof gewählt. Etwa im Jahr 692 weihte ihn Bischof Wilfrith von York zum Bischof. Ohne festen "Dienstsitz" wirkte er als Wanderbischof.

Bei den Brukterern

In den Gebieten bei den Brukterern an Lippe und Ruhr (Vest Recklinghausen) war das Kerngebiet seiner missionarischen Arbeit. Sein Werk wurde aber beim Einfall der heidnischen Sachsen zerstört, worauf er sich auf fränkisches Gebiet zurückzog.

Auf der Rheininsel Kaiserwerth bei Düsseldorf gründete er 710 ein Kloster. Dort starb er im März 713. Sein Grab befindet sich heute noch in diesem Kloster.

Gedenktag: 1. März

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedHeiliger Suitbert (637-713): Missionar zwischen Lippe und Ruhr (30.07.2010)
  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  3. Öffnet externen Link in neuem Fensterkirchensite.de-Heiligenkalender: Heiliger Suitbert

Text: Anselm Thissen | Foto: Archiv
März 2002

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand