Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  A  >  Bistumshandbuch: Ansgar-Werk
01.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Kirche auf den Lofoten
Auch die Inselgruppe der Lofoten in Norwegen zählt zur skandinavischen Diaspora.

Hilfe für Katholiken in der Diaspora in Nordeuropa

Ansgar-Werk

Das Ansgar-Werk im Bistum Münster dient "der geistigen und materiellen Unterstützung der Kirche" in Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden. Heute bestehen vier diözesane Ansgar-Werke: in Münster, Köln, München und Osnabrück, dort getragen vom Bistum Osnabrück und dem Erzbistum Hamburg.

Im Bistum Münster wurde das Werk am 10. Januar 1967 durch den damaligen Bischof Joseph Höffner errichtet. Seinerzeit waren die Ansgar-Werke die einzigen deutschen Hilfswerke für die Katholiken in der Diaspora Skandinaviens. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, das bundesweit aufgestellt ist und über eine breitere finanzielle Basis verfügt, dehnte seine Arbeit erst 1974 auf Nordeuropa aus. Es fördert größere Projekte, an deren Finanzierung sich die Ansgar-Werke oft nur in Teilbereichen beteiligen können.

Das Ansgar-Werk gewährt Beihilfen zum Lebensunterhalt von Priestern und fördert den Bau von Kirchen und Bildungsstätten. Weiterhin stellt es laut Satzung Geld bereit, um liturgische Geräte, Fahrzeuge, Bücher und Materialien für den Religionsunterricht zu kaufen. Das Werk fördert die theologische Weiterbildung von Laien, Ordensleuten und Priestern. Zweimal im Jahr veröffentlicht es die Zeitschrift "Ansgar-Info".

Dem Ansgar-Werk kommt die Kollekte am Tag der Nordischen Diaspora zugute. Der Sonntag wird im Bistum Münster jedes Jahr im Umfeld des 3. Februar begangen. An diesem Tag wird des heiligen Ansgar gedacht, der in Nordeuropa missionierte. Er war erster Bischof Hamburgs und gilt als "Apostel des Nordens". Zudem unterstützen Förderer mit Einzelspenden die Arbeit der Ansgar-Werke.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Diaspora
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Bischof Joseph Höffner
  4. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Heiliger Ansgar
  5. undefinedHeiligenkalender: Heiliger Ansgar

Text: Jens Joest | Foto: Jens Joest
Januar 2010

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand