Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Schwerpunktthema  >  Berufung im Porträt
23.02.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Berufung
Auf dem Weg durchs Leben stellen sich viele Menschen die Frage: Was soll ich werden? Wozu hat Gott mich berufen?

Berufung im Porträt

Gott hat für jeden einen Plan

"Jeder ist berufen, es fragt sich nur, wozu." Schon seit langem gilt dieser Ausspruch in der Berufungspastoral, der verdeutlicht, dass Gott für jeden Menschen einen Plan hat. Berufung bedeutet aber nicht nur, zu wissen, welchen Beruf man ergreifen soll, sondern auch, was in einem steckt. kirchensite.de stellt Menschen vor, die auf unterschiedliche Weise ihre Berufung leben.

Familie als Berufung

Ein lohnenswertes Abenteuer

Familie Pöpping

Coesfeld. "Wir hatten schon als Kinder eine Sehnsucht nach Familie im Herzen", erzählt die zweifache Mutter Daniela Pöpping. Sie und ihr Mann Christoph fühlten sich schon früh zur Ehe berufen. Diese Berufung versuchen sie, im Alltag zu leben.  mehr...

Berufen zum geweihten Leben: Schwester Lioba

"Wähle du!"

Schwester Lioba

Uedem. "Als Jugendliche war 'Ordensschwester werden' das Letzte für mich. Ich habe zu Gott gesagt: 'Alles nur nicht das'", erzählt Schwester Lioba schmunzelnd. Mittlerweile lebt sie seit 15 Jahren in der Gemeinschaft der Seligpreisungen.  mehr...

Als Missionarin in Chile

Zeit für Gott und die Menschen

Irmin Brocker

Münster. "Es war ein langer Prozess des Hörens", sagt Irmin Brocker im Rückblick. Nach ihrem Abitur hatte sie sich entschlossen, als Missionarin auf Zeit für ein Jahr mit den Schwestern der christlichen Liebe in Chile zu arbeiten.  mehr...

Lehrerin Sabine Bertram

Zum Vorbild werden

Sabine Bertram

Havixbeck. Sabine Bertram ist Lehrerin - und eine leidenschaftliche noch dazu. "Ich wollte immer schon Lehrerin werden", erzählt die 50-jährige Havixbeckerin. Schon früh hat sie Nachhilfeunterricht gegeben. "Wer Latein kann, hat immer Nachhilfeschüler."  mehr...

Priesterseminarist Fabian Bocklage:

"Das Beste, was mir bislang passiert ist"

Fabian Bocklage

Münster. "Es ist das Beste, was mir bislang passiert ist", sagt Fabian Bocklage über seine Berufung. Der 23-jährige Theologiestudent aus Ahlhorn wohnt im Priesterseminar und bereitet sich dort auf den priesterlichen Dienst vor.  mehr...

Gereon Heuft ist Psychotherapeut und Diakon

Bereicherndes Spannungsfeld

Gereon Heuft

Münster. Es geht um das Innenleben des Menschen, um seine Gefühle und Regungen. Es geht um seine Seele. Für Gereon Heuft ein Spannungsfeld, mit dem er sich so intensiv auseinander setzen kann wie nur wenige.  mehr...

Patchwork-Familien aus Münster:

"Wir haben uns gefunden"

Patchwork-Familie

Münster. Heute Abend wird gefeiert. Holger Damwerth hat die Noten seiner Prüfung fürs Kapitänspatent zugeschickt bekommen. Die Voraussetzungen für den Neustart der münsterschen Familie auf der Insel Langeoog sind damit klar.  mehr...

Geweihte Jungfrauen führen ein eheloses Leben in der Nachfolge Jesu

Leben als "Braut Christi" in der Welt

Geweihte Jugendfrauen im Bistum Münster

Bistum. Jungfrauenweihe? Das hörte sich für Stephanie Lichters zunächst merkwürdig an. "Der Begriff hat mich abgeschreckt", erinnert sich die 37-jährige Pastoralreferentin, die in der Diözesanstelle Berufe der Kirche arbeitet.  mehr...

Michael Ostholthoff im Interview

"Gott ruft jeden"

Michael Ostholthoff

Bistum. Michael Ostholthoff ist Priester und Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche. Er unterstützt Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, Priester zu werden oder einen anderen kirchlichen Beruf ergreifen möchten.  mehr...

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand