Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
09.12.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.
ZdK-Präsident Alois Glück

ZdK-Präsident Alois Glück freut sich über die Einladung nach Regensburg.

Bischof Müller spricht Einladung aus

Katholikentag 2014 soll in Regensburg stattfinden

Regensburg. Der 99. Katholikentag 2014 soll in Regensburg stattfinden. Diözesanbischof Gerhard Ludwig Müller lud das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) am Freitag (01.07.2011) dazu ein. ZdK-Präsident Alois Glück sagte nach einem Gespräch mit dem Bischof, er werde das Vorhaben an die zuständigen Gremien weiterleiten.

Nach den Statuten des ZdK berät und beschließt die Vollversammlung über Ort und Zeit eines Katholikentags. Es wäre der erste Katholikentag in Bayern seit 30 Jahren. 1904 fand das Treffen bereits einmal in Regensburg statt. Vor einigen Jahren hatte es zwischen dem ZdK und Müller erhebliche Spannungen gegeben.

Der Bischof lud die deutschen Katholiken ein, gemeinsam ein Fest des Glaubens zu feiern und sich für die Erneuerung in Christus bereit zu machen. Der ZdK-Präsident würdigte die Einladung als "Ausdruck der Wertschätzung der gewachsenen Tradition und des Selbstverständnisses der Deutschen Katholikentage". Das Bistum Regensburg und seine mitgliederstarken Verbände, in denen sich mehr als 250.000 Katholiken engagierten, seien "kraftvolle Partner und Gastgeber".

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Katholikentage

Text:Öffnet externen Link in neuem Fenster KNA Katholische Nachrichtenagentur GmbH | Foto: Michael Bönte
03.07.2011

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand