Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Bistum aktuell
10.12.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Tag der Ordensjubiläen

Genn: "Gottes Ruf folgend, haben Ordenschristen sich in den Dienst an den Mitmenschen gestellt."

Feier mit 120 Ordensleuten

"Tag der Ordensjubiläen" mit Bischof Felix

Bistum. Auf die Bedeutung der Nachfolge Jesu und den unschätzbaren Dienst der Ordensgemeinschaften hat Bischof Felix Genn hingewiesen. "Gott beruft Menschen in seine Nachfolge, und Ordensschwestern und Ordensbrüder haben sich mit ihrem ganzen Leben darauf eingelassen. Gottes Ruf folgend, haben Ordenschristen sich in den Dienst an den Mitmenschen gestellt", sagte Bischof Genn am Donnerstag (12.05.2011) im Pontifikalamt am "Tag der Ordensjubiläen" im Bistum Münster. Etwa 120 Ordensjubilare waren in den St.-Paulus-Dom in Münster gekommen, um ihre Ordenszugehörigkeit von 25 bis 70 Jahren zu feiern.

Bischof Felix Genn und Weihbischof em. Friedrich Ostermann während der Segnung der Ordensleute.

Bischof Felix Genn und Weihbischof em. Friedrich Ostermann während der Segnung der Ordensleute.

In der Predigt dankte Bischof Genn den Jubilaren für ihr Zeugnis. Auch wenn in der heutigen Zeit die Kirche für viele nicht mehr attraktiv sei, bleibe die Anziehungskraft des Glaubens bestehen. "Christus behält seine Attraktivität – auch für junge Menschen." Gerade die älteren Ordensleute böten ein Beispiel dafür, dass die "Anziehungskraft gehalten hat". Es sei eine "Kostbarkeit, Jesus in der Berufung gefunden zu haben". Bischof Genn deutete das Wort Jesu "Ich bin das Brot des Lebens". Diese Zusage erführen Menschen täglich und unzählige Male neu.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand für die Ordensjubilare die Möglichkeit, sich von Bischof Genn und Weihbischof em. Friedrich Ostermann persönlich segnen zu lassen. Am Nachmittag standen Angebote zur Meditation und eine Führung durch das Bibelmuseum in Münster auf Programm.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDokumentiert: Predigt von Bischof Genn am "Tag der Ordensjubiläen"
  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Orden
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Orden

Text: Johannes Bernard | Foto: Johannes Bernard
12.05.2011

    1. Übersicht: Orden

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand