Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Bistum aktuell
14.12.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Bauarbeiten am St.-Paulus-Dom.

Bauarbeiten am St.-Paulus-Dom.

Innenrenovierung steht an

St.-Paulus-Dom ab November geschlossen

Bistum. Aufgrund von Renovierungsarbeiten wird der münstersche St.-Paulus-Dom vom 3. November 2011 bis voraussichtlich 1. Dezember 2012 geschlossen. Dies teilte die Domverwaltung am Mittwoch (11.05.2011) mit.

Die Renovierung des münsterschen St.-Paulus-Doms hatte sich im vergangenen Jahr verzögert. Grund waren fehlerhafte Kupferplatten, weswegen die Arbeiten am Dach der Kathedrale im Oktober 2010 eingestellt worden waren. Die im vertrauten Grün des Dom-Dachs vorpatinierten Tafeln hatten sich nach Anbringung unter Witterungseinfluss gelblich verfärbt.

Dacharbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein

Zunächst waren 500 Quadratmeter Kupferplatten verlegt worden. Der Produzent der Kupferplatten habe einen Produktionsfehler eingeräumt, der auf mangelhafte Endkontrolle des Materials zurückführen sei, erklärte Dombaumeister Georg Wendel zu Beginn des Jahres gegenüber kirchensite.de. Seit diesem Frühjahr konnten die Arbeiten am 5.500 Quadratmeter großen Dach dann fortgesetzt werden und sollen in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Das Heizungs- und Lüftungssystem der Domkirche ist bereits erneuert worden: Seit Mitte Januar wird der Dom nach Wendels Angaben weitgehend mit Erdwärme beheizt. "Dadurch erzielen wir eine Kohlendioxid-Einsparung von 56 Tonnen pro Jahr", erläuterte seinerzeit der Dombaumeister. "Dies ist auch ein Pilotprojekt, um Erfahrungen zu sammeln, die wir gegebenenfalls für weitere Vorhaben im Bistum nutzen können", erklärte Wendel, der auch Diözesanbaudirektor ist.

Keine Gottesdienste und Besichtigungen

Außerdem standen Arbeiten an dem prächtigen Salvatorgiebel an der Südseite des Doms an. Überdies stehen Brandschutzmaßnahmen auf dem Renovierungsplan. Ab Dezember werden dann Innenrenovierungsarbeiten durchgeführt. Dies macht die mehrmonatige Schließung des Gotteshauses erforderlich. Der Dom wird für Gottesdienste und Besichtigungen dann nicht zugänglich sein.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedDomrenovierung verzögert sich (21.01.2011)
  2. undefinedBaustopp auf dem Dom-Dach: Kupferplatten fehlerhaft (22.10.2010)
  3. undefinedSt.-Paulus-Dom: Dreijährige Bauarbeiten beginnen im Juni (06.05.2010)

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.paulusdom.de

Text: Norbert Göckener | Foto: Michael Bönte
11.05.2011

    1. Domrenovierung verzögert sich
    1. Baustopp auf dem Dom-Dach wegen fehlerhafter Kupferplatten
    1. Dreijährige Bauarbeiten beginnen im Juni

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand