
Pater Serafin Prein.
Franziskaner in Mettingen
Pater Prein feiert den 75. Jahrestag seiner Priesterweihe
Mettingen/Metelen. Den 75. Jahrestag seiner Priesterweihe feierte Pater Serafin Prein im Franziskaner-Kloster in Mettingen. Den 1913 in Metelen geborenen Josef Prein zog es nach seinem Abitur am Missionsgymnasium im Kloster Bardel 1932 nach Brasilien, wo er in Olinda und Salvador Baia an den Hochschulen des Franziskaner-Ordens Theologie und Philosophie studierte.
Nach seiner Priesterweihe 1937 wirkte er im Nordosten Brasiliens als Volksmissionar, gründete mehrere Klöster und Kollegs, baute Kirchen und soziale Stationen für alte und kranke Menschen. 1955 wurde Pater Serafin Provinzial seines Ordens in Brasilien, aus dessen Gemeinschaft die ersten Basisgemeinden gegründet wurden. Später wurde er wichtiger Ansprechpartner bei der Gründung von Adveniat, der Hilfsaktion der deutschen Bischöfe für Lateinamerika.
Von 1967 an förderte Pater Serafin von Mettingen aus die Berufungspastoral der Franziskaner in Deutschland. Bis zu seinem 95. Lebensjahr hielt er Hunderte von Exerzitien in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit vielen Jahren unterstützt er die Aids-Hilfe in Osnabrück. In Mettingen feiert der 99-Jährige noch jeden Tag die Messe.
Mehr zum Thema in kirchensite.de:
Text: Johannes Bernard | Foto: Johannes Bernard in Kirche+Leben
04.06.2012
Das Evangelium hören
Service für Sie

Anzeigen-Sonderthema

Heiligenlexikon in "kirchensite.de"
im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:
Kontakt
kirchensite-Redaktion:
redaktionkirchensite.de
Technik:
technikdialogverlag.de