Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
11.12.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Christof Haverkamp.

Christof Haverkamp, künftiger Kirche+Leben-Chefredakteur.

Serie "Mein Jahr" - Christof Haverkamp

Neustart mit motivierter Mannschaft

Bistum. Was wird das neue Jahr bringen? In der großen weiten Welt, in Deutschland, im eigenen Leben? Nicht alles ist vorhersehbar, und so werden Gelassenheit und Gottvertrauen die besten Voraussetzungen sein, um das anzunehmen, was kommen mag. Für manche aber stehen besondere Ereignisse bevor. kirchensite.de und Kirche+Leben haben ganz unterschiedliche Menschen nach "ihrem" Jahr 2016 gefragt. Der Journalist Christof Haverkamp wechselt im neuen Jahr vom Politik- und Wirtschafts-Ressort der Neuen Osnabrücker Zeitung in die Leitung von Kirche+Leben und kirchensite.de.

Während ich diesen Text schreibe, kenne ich noch nicht den Termin meines ersten Arbeitstags als Chefredakteur von Kirche+Leben. Das Datum hängt davon ab, wann mein bisheriger Arbeitgeber mich ziehen lässt. Klar ist nur: Im ersten Halbjahr 2016 wird es sein. Aber egal, ich freue mich schon auf den Start in Münster – nicht nur, weil ich dann den Platz im Großraumbüro wieder gegen ein eigenes Büro tauschen werde. Das ist eine Äußerlichkeit. Viel wichtiger: Es geht bei der Kirchenzeitung um existenzielle Themen statt um Banalitäten. Um Fragen von Leben und Tod, um Orientierung und die christliche Gestaltung des Alltags.

Moderne, lesernahe Wochenzeitung

2016 wird ein Jahr, in dem ich neue Leute kennen lernen möchte, vor allem sympathische Menschen im Bistum Münster, das mir bisher nur ein wenig bekannt ist. Die ersten Eindrücke im Dialogverlag und in Gesprächen mit der Redaktion waren jedenfalls äußerst positiv. Und geprägt von gegenseitigen gespannten Erwartungen. Bei der Vorstellung am 8. Dezember habe ich auf Dutzende freundliche Gesichter geblickt und festgestellt: Hier wird viel gelacht.

Frisch, fromm, fröhlich, frei – so möchte ich mit dieser motivierten Mannschaft eine moderne, lesernahe Wochenzeitung gestalten. Unterhaltsam darf Kirche+Leben sein, informativ geschrieben, ansprechend bebildert, gespickt mit originellen Einfällen, mit denen wir unsere Leser überraschen. Damit die Auflage stabil bleibt, es neue Abos gibt und die Klickzahlen auf der Internetseite weiter nach oben gehen. Das wird die handwerkliche He­rausforderung sein.

Nicht zu viel auf einmal

Zu den schönsten Momenten als Redakteur gehörte es bisher, gemeinsam zu überlegen, wie man ein Thema bearbeiten kann. Ein Vorschlag kam zum anderen, bis eine gute Seite oder Serie entstand. So darf es gern auch in Münster sein. Etliche Ideen habe ich gesammelt und alles gleich notiert, um nichts zu vergessen. Doch es wird klug sein, wenn ich meine Ungeduld zügele. Wenn ich nicht zuviel auf einmal anpacke, sondern abwarte, zuhöre.

Es wird zunächst wichtig sein, jede Menge Fragen zu stellen – und nicht vorschnell Antworten zu geben. Sehen – Urteilen – Handeln: Dieser methodische Dreischritt, entwickelt von Kardinal Josef Cardijn und dann praktiziert von der Christlichen Arbeiterjugend, hat viel für sich. Sicherlich werde ich auch unbequeme Entscheidungen treffen müssen, die zwar im Inte­resse der Zeitung notwendig und wohlbegründet sind, aber nicht jedem gefallen werden. Das gehört dazu. Es wird zweifellos ein hochspannendes, gutes Neues Jahr 2016.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedBischof beruft Christof Haverkamp zum Chefredakteur (18.11.2015)
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Bistumszeitung Kirche+Leben

Text: Christof Haverkamp | Foto: Markus Nolte in Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche+Leben
16.01.2016

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand