Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
04.12.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.
"Dialogpreis für gute Taten 2015"

"Dialogpreis für gute Taten 2015"

Ausgezeichnetes Engagement von Ehrenamtlichen

VIDEOS: Die Dialogpreisträger

Bistum. Auf die Straße gehen gegen Fremdenfeindlichkeit, in der Pfarrgemeinde Gemeinschaft neu wecken, ein inklusives Fußballturnier veranstalten und der tausendfache Einsatz für Flüchtlinge im Bistum – diese Aktionen und deren Initiatoren wurden am Samstag (09.01.2016) in Münster von Kirche+Leben und dem Bistum mit dem "Dialogpreis für gute Taten" ausgezeichnet. Bischof Felix Genn überreichte ihnen jeweils 500 Euro für ihr Projekt und die "Dialog-Skulptur". In vier Videos stellen wir die Preisträger und ihre Projekte vor.

Gegen Rechtsradikalismus, für Toleranz

Xanten / Münster. Die Anti-Islam-Bewegung "Pegida", die zuerst in Dresden auftrat, beobachtete der Student Stephan Orth von Münster aus. Obwohl es bis dato keine "Pegida"-Aktionen in Münster gab, rief Orth im Januar 2015 über Facebook zu einer Anti-"Pegida"-Demo auf. Er und die Polizei rechneten mit 500 Teilnehmern – es kamen mehr als 10.000.

Immer wieder kam es im vergangenen Jahr zu Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte – auch in Xanten. Die Pfadfinder des DPSG Bezirks Niederrhein-Nord organisierten kurzerhand einen Protestmarsch gegen Fremdenfeindlichkeit mit anschließender Menschenkette rund um das geplante Flüchtlingsheim. 650 Menschen folgten ihrem Aufruf unter dem Motto: Der Niederrhein ist bunt. undefinedVIDEO hier starten.

Gemeinschaft neu wecken

Lohne. "Unsere Gemeinde ist das, was wir daraus machen." Unter diesem Motto sammeln Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Gertrud in Lohne seit dem Jahr 2000 Talente. Per Info-Flyer, die die Sternsinger ins Haus bringen, können sich die Menschen melden, in welcher Weise sie sich ins Gemeindeleben einbringen möchten. Ob als Einkaufshilfe für Senioren oder Gesprächspartner auf dem Friedhof – zahlreiche neue Projekte sind seitdem in Lohne entstanden. undefinedVIDEO hier starten.

Firmvorbereitung als und mit Lebenshilfe

Bocholt. Seit neun Jahren ist das inklusive Fußballturnier ein Höhepunkt in der Firmvorbereitung der Pfarrei St. Josef in Bocholt. Und schon vor dem Turnier kommen die Jugendlichen mit den Bewohnern der Einrichtungen der "Lebenshilfe" zusammen – nicht nur zum Fußballtraining. Ziel der Katechese von St. Josef ist es in vielen Projekten, praktisch zu erfahren, was Nächstenliebe ist. undefinedVIDEO hier starten.

Ein Preis – Tausende Preisträger

Bistum. In zahlreichen Artikel berichtete die Bistumszeitung Kirche+Leben im vergangenen Jahr über ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge – und konnte dabei längst nicht alle Aktionen berücksichtigen. Wie soll da ein Einzelner mit dem Dialogpreis ausgezeichnet werden? "Das geht nicht", dachte sich die Jury und zeichnete kurzerhand alle ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer im Bistum mit dem "Dialogpreis für gute Taten 2015" aus. Als Symbol dafür wurden Aufkleber erstellt, die die Pfarreiräte und Verbände an ihre Ehrenamtlichen verteilen und sie so auszeichnen. undefinedVIDEO hier starten.

VIDEOS in kirchensite.de:

  1. undefinedGegen Rechtsradikalismus, für Toleranz (09.01.2016)
  2. undefinedGemeinschaft neu wecken (09.01.2016)
  3. undefinedFirmvorbereitung als und mit Lebenshilfe (09.01.2016)
  4. undefinedEin Preis – Tausende Preisträger (09.01.2016)
  5. Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr VIDEOS in kirchensite.de

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedNeue Dialogpreisträger (07.01.2016)

Text: Martin Schmitz | Videos: Martin Schmitz, Michael Bönte
Foto: Martin Schmitz
09.01.2016

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand