Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Impulse
22.02.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Torte

Der elfte September ist kein Tag wie jeder andere, die Welt hat sich verändert. Aber es gibt an diesem Tag auch schöne Ereignisse.

Daniel Gewand bei "Kirche in 1Live"

Am elften September

Heute vor 15 Jahren ist die Welt noch in Ordnung. Es ist Montag: Ich bin gerade von meiner Abschlussfahrt aus Italien zurück. In der Woche stehen für mich Training, Lerngruppen und das erste Planungstreffen für die Abiparty an. Aber am Tag darauf ab Dienstag Nachmittag ist alles anders: Vier Flugzeuge werden in den USA entführt: Zwei fliegen in das World Trade Center, eins ins Pentagon, ein weiteres erreicht sein Anschlagsziel nicht: Fast 3000 Menschen sterben. Seitdem steht der elfte September für Angst, Terror und Tod.

Die Konsequenzen der Anschläge haben auch meinen Alltag verändert: Stärkere Kontrollen an Bahnhöfen und Flughäfen, das Flüssigkeitenverbot im Flugzeug und vor allem die Angst vor weiteren Anschlägen… Die Terroristen haben es fast geschafft, aber ich überlasse ihnen nicht auch noch die Deutung über Daten: Am elften September erinnere ich mich an die Anschläge in den USA und denke an die vielen Toten, aber am elften September denke ich auch an schöne Ereignisse: 2004 habe ich die Priesterweihe meines brasilianischen Freundes Wandinho gefeiert, 2010 die Hochzeit meiner Cousine Steffi und letztes Jahr hat meine Kollegin Martina ihren 50. Geburtstag gefeiert - am elften September.

Der elfte September ist kein Tag wie jeder andere, die Welt hat sich verändert: Auch für Wandinho, Steffi und Martina, aber es waren schöne Veränderungen. Auch daran werde ich morgen denken und ihnen gratulieren: Am elften September.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGeistliche Impulse von Daniel Gewand

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem FensterDer Beitrag zum Nachhören...

Text: Daniel Gewand | Foto: Norbert Ortmanns
Mit freundlicher Genehmigung des Öffnet externen Link in neuem FensterKatholischen Rundfunkreferats beim WDR
10.09.2016

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand