Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Impulse
26.09.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.

Geistlicher Impuls von Weihbischof em. Friedrich Ostermann

Wo bin ich zu Hause?

Beim City-Advent 2015 stellten sich Schülerinnen der Oberstufe der Marienschule in Münster diese Frage. In einem großen Stoffgraffiti suchten sie nach einer Antwort.

Sie begannen mit einem leeren Koffer. 34 Flugzeuge schickten sie auf die Weltreise, um irgendwo auf der Erde ein Zuhause zu finden. 29 flogen mit Kranichen von West nach Ost, 5 flogen wieder Richtung Westen - hatten sie kein Zuhause gefunden?

In Afrika sahen sie Elefanten. Dromedare und Kamele, in Australien Kängurus, am Südpol Pinguine, in Peru Lamas, in Mexiko Kakteen - die völlig andere Natur war schon faszinierend, aber schenkte sie ein Zuhause?

In Dubai der höchste Wolkenkratzer der Welt, in Paris der Eiffelturm oder die Panamerikana, die von Süd nach Nord durch den ganzen amerikanischen Kontinent führt - schenken all die Wunderwerke der Technik Heimat?

Die Sphinx vor den Pyramiden, der Pantheon in Athen - Werke, die uns zur Nachdenklichkeit einladen und uns so helfen, uns selbst und die Welt besser zu verstehen - finden wir in ihnen die Geborgenheit, die wir suchen?

Big Ben in London, Brandenburger Tor in Berlin, sie stehen für Freiheit und Demokratie - erfüllen Sie unsere Sehnsucht nach erfülltem Leben?

Der Iglo in eisiger Wüste - schenkt er wärmende Geborgenheit?

Eine Pagode in Thailand, ein Buddha in Tibet, der Christus von Rio, Hinweise auf eine andere Welt - ist dort unser Zuhause zu finden?

Der anfangs leere Koffer ist gefüllt, ich aber bin nichts klüger geworden, ich fliege auch wieder zurück und stehe wieder vor meinem leeren Koffer.

Alles, was ich gefunden habe, war schön und gut, aber alles zusammen reichte mir nicht, bin ich selbst eigentlich der leere Koffer, der niemals gefüllt werden kann - es sei denn, durch das Kind in der Krippe, das uns sagt: ICH BIN DA FÜR DICH.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGeistliche Impulse

Text: Weihbischof em. Friedrich Ostermann | Foto: pd
07.01.2016

Impulse verschiedener Autoren

In die Tiefe gehen: Übersicht mit verschiedenen geistlichen Impulsen und Texten unterschiedlicher Autoren.

Impulse von Dr. Silberberg

Einhaken: Geistliche Impulse von Dr. Hermann-Josef Silberberg.

Gebete und Bibeltexte

Die Übersicht über Gebete und Bibelstellen lädt ein, die Seele atmen zu lassen.

Impulse zum Kirchenjahr

Die Geistlichen Impulse, die Sie in dieser Übersicht finden, führen Sie durch das Kirchenjahr.

Impulse von Reinhard Lettmann

Christliche Gestaltung des Alltags.

Mit der Bibel leben

"Mit jubelnden Lippen soll mein Mund dich preisen"

Durch das Jahr

Das Erste Gebot – Bibelarbeit zu Deuteronomium 6, 4-9.

Glaubens-ABC

Opfermahl – Jesus ist am Kreuz zu einem sich Opfernden geworden.

Heiligenlexikon

30. September: Heiliger Hieronymus.

Kirche von A bis Z

Liturgische Bewegung: Beteiligung der Gläubigen am Gottesdienst.

Geistlicher Impuls

Erfolg ist keiner der Namen Gottes.

Glaubenswissen

Rosenkranz: Leben und Sterben Jesu aus der Sicht Marias.

Caritasverband für die Diözese

Organisierte Nächstenliebe.

Kirchenstag 2017

Das Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) bleibt dabei, die AfD nicht generell von Veranstaltungen des Kirchentags in Berlin und Wittenberg auszuschließen.

Kirchensteuern

Bei der Entwicklung der Kirchensteuer-Einnahmen im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster gibt es in diesem Jahr erstmals negative Zahlen im Vergleich zum Vorjahr.

Jahr der Barmherzigkeit

Am 8. Dezember hat Papst Franziskus das Heilige Jahr der Barmherzigkeit eröffnet.

Erntedank

Von der Spiritualität des Essens.

Bischof Felix Genn

Sein Leben – sein Wirken – seine Texte.

Dossier Wallfahrt

Seit Jahrhunderten machen sich Christen auf den Weg, um unterwegs Gott ein Stück näher zu kommen.

VIDEO-Tipp ...

"Suche Frieden" - Katholikentag 2018 in Münster.

Gebet

Gott gebe mir Gelassenheit.

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand