Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Impulse
26.09.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Bei Gott stehe ich im Mittelpunkt, egal was ist.

Bei Gott stehe ich im Mittelpunkt, egal was ist.

Daniel Gewand bei "Kirche in 1Live"

Gott ist wie der Typ in meinem Fahrradladen

Gott ist wie der Typ in meinem Fahrradladen. Der Typ in meinem Fahrradladen steht meistens hinter einem richtig schönen, alten Verkaufstresen aus den 50er Jahren. Er ist so ein Typ "Kuschelbär": Bisschen pummelig, Bart und vor allem nie gestresst. Bei ihm steht die Zeit still.

Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Klingel gebraucht. Ich hatte klare Vorstellungen und er nichts Passendes im Laden. Gemeinsam haben wir im Katalog geblättert und im Netz gesucht. Der Typ von meinem Fahrradladen hat sich so viel Zeit für mich genommen als wäre meine Klingelsuche das wichtigste Verkaufsgespräch seines Lebens. Er hat sich durch nichts stören lassen, weder durch seinen Azubi, noch durchs Telefon oder andere Kunden. Alle hat er um Geduld gebeten, bis ich eine passende Klingel gefunden hatte. Dann erst waren die Anderen dran. Und für die hat er sich ebenso viel Zeit genommen.

Genau so stell ich mir Gott vor. Mein Gott hat alle im Blick: Er kümmert sich um jeden, einen nach dem anderen. Mein Gott hat immer Zeit für mich: Bei ihm stehe ich im Mittelpunkt, egal was ist. Mein Gott ist nie gestresst: Bei ihm steht die Zeit still - wie bei dem Typ in meinem Fahrradladen, an dem Verkaufstresen aus den 50er Jahren.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGeistliche Impulse von Daniel Gewand

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem FensterDer Beitrag zum Nachhören...

Text: Daniel Gewand | Foto: Wilfried Gerharz
Mit freundlicher Genehmigung des Öffnet externen Link in neuem FensterKatholischen Rundfunkreferats beim WDR
02.01.2016

Impulse verschiedener Autoren

In die Tiefe gehen: Übersicht mit verschiedenen geistlichen Impulsen und Texten unterschiedlicher Autoren.

Impulse von Dr. Silberberg

Einhaken: Geistliche Impulse von Dr. Hermann-Josef Silberberg.

Gebete und Bibeltexte

Die Übersicht über Gebete und Bibelstellen lädt ein, die Seele atmen zu lassen.

Impulse zum Kirchenjahr

Die Geistlichen Impulse, die Sie in dieser Übersicht finden, führen Sie durch das Kirchenjahr.

Impulse von Reinhard Lettmann

Christliche Gestaltung des Alltags.

Geistlicher Impuls

Erfolg ist keiner der Namen Gottes.

Heiligenlexikon

30. September: Heiliger Hieronymus.

Glaubens-ABC

Opfermahl – Jesus ist am Kreuz zu einem sich Opfernden geworden.

Durch das Jahr

Das Erste Gebot – Bibelarbeit zu Deuteronomium 6, 4-9.

Kirche von A bis Z

Liturgische Bewegung: Beteiligung der Gläubigen am Gottesdienst.

Mit der Bibel leben

"Mit jubelnden Lippen soll mein Mund dich preisen"

Heiliger des Bistums

Arnold Janssen – Gründer der Steyler Missionare.

VIDEO-Tipp ...

"Suche Frieden" - Katholikentag 2018 in Münster.

Jahr der Barmherzigkeit

Am 8. Dezember hat Papst Franziskus das Heilige Jahr der Barmherzigkeit eröffnet.

Sternsinger

Die Sternsinger haben Anfang 2016 im Bistum Münster 3,205 Millionen Euro für Kinder in Not gesammelt.

Glaubenswissen

Wiedereintritt: Wiederaufnahme in die katholische Kirche.

Psalm 145

Gottes Größe und Güte.

Erntedank

Dank für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit.

Reformations-Gedenken

Katholiken und Protestanten gehen vor dem Gedenken 500 Jahre nach Beginn der Reformation aufeinander zu.

Dossier Wallfahrt

Seit Jahrhunderten machen sich Christen auf den Weg, um unterwegs Gott ein Stück näher zu kommen.

Kirche an Uni und FH

Wer als Student ins Bistum Münster kommt, findet Informationen über studentisches Leben, Gottesdienste und Veranstaltungen bei der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster sowie bei der Katholischen Hochschulgemeinde Oldenburg.

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand