Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
04.12.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.

06. November

Heiliger Protasius von Lausanne

Lebensdaten:

Geboren im 6./7. Jahrhundert, gestorben im 7. Jahrhundert bei Bière (Schweiz).

Vita:

Vermutlich war Protasius in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts Bischof von Lausanne gewesen. Über sein Leben und Wirken ist nur wenig überliefert. Er starb in der Nähe von Bière im Juragebirge, wo er offensichtlich Holz für den Neubau der Kathedrale von Lausanne zu beschaffen hoffte.

Von diesem Ort wurde seine Leiche nach Basuges am Genfer See überführt, wo ihm zu Ehren gegen Ende des 9. Jahrhunderts eine Kirche errichtet wurde. Später wurde die Ortschaft nach dem Heiligen Saint Prez genannt. Die Gebeine des Protasius wurden im Jahr 1400 erhoben. 

Namensbedeutung:

"Protasius" ist vermutlich eine römische Ableitung des griechischen Namens "Protos" ("der Erste").

Text: Thomas Mollen
November 2005

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand