Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
27.04.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Das Kloster Einsiedeln.

Das Kloster Einsiedeln. Ansicht der alten Klostergebäude aus dem Jahr 1735.

03. August

Heiliger Benno von Einsiedeln

Lebensdaten:

Geboren in Schwaben, gestorben am 3. August 940.

Vita:

Seine spätere Bekanntheit erlangte Benno von Einsiedeln insbesondere durch die Gründung des Klosters im Jahr 937 gemeinsam mit dem heiligen Eberhard. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er allerdings bereits ein bewegtes geistliches Leben hinter sich gebracht. Erstmalig trat der junge Benno nach dem Tod des heiligen Meinrad in Erscheinung. Dessen Zelle im sogenannten "Finstern Wald" blieb nämlich unbewohnt und Benno, zu diesem Zeitpunkt Domherr in Straßburg, nahm sich diesem für viele Pilger heiligen Ortes an. Er lebte fortan mit einigen Gefährten als Einsiedler, zunächst auf einer Anhöhe, später tiefer im Wald. Die Anhöhe trägt bis heute in Anlehnung an Benno den Namen Bennau. Im Jahr 927 wurde Benno von Heinrich I. zum Bischof von Metz berufen. Seine Amtszeit währte allerdings nur zwei Jahre, ehe ihn Gegner des Königs auf kämpferische Weise zum Rückzug zwangen. Benno zog es zurück zur Meinradszelle, um seiner Berufung als Einsiedler getreu zu folgen.

Seine Reliquien werden in jenem Kloster Einsiedeln verehrt, das er drei Jahre vor seinem Tod gründete und das seit jeher eng mit seinem Namen verbunden blieb.

Namensbedeutung:

Benno bedeutet im Althochdeutschen "der Bärenstarke" und im Lateinischen "der Gesegnete".

Text: Tim Schlotmann | Foto: Archiv
Juli 2012

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand