Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
30.05.2015
Artikel drucken
Logo kirchensite.

20. Juli

Seliger Bernhard von Hildesheim

Lebensdaten:

Geboren um 1090 in Sachsen, gestorben am 20. Juli 1153 in Hildesheim (Niedersachsen).

Vita:

Bernhard war Dompropst in Hildesheim und wurde um 1130 dort auch Bischof. Er sicherte die Grenzen seines Bistums, indem er die Burgen Winzenburg und Homburg errichten ließ, förderte und erbaute zahlreiche Klöster.

Verdient machte er sich um die Verehrung der Hildesheimer Heiligen Godehard und Bernward: 1131 erwirkte er die Heiligsprechung Godehards durch den Papst, 1150 die liturgische Verehrung Bernwards. 

Namensbedeutung:

"Bernhard" ist althochdeutsch und heißt "der Bärenharte".

Namensableitungen:

Bernd, Berno, Betz

Text: Thomas Mollen
Juli 2005

Heiligenlexikon

30. Mai: Johanna von Orléans.

Durch das Jahr

Dreifaltigkeitssonntag: Ein Gott in drei Personen.

Mit der Bibel leben

Psalm 121: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.

Glaubens-ABC

Marienverehrung: Magd des Herrn.

Kirche von A bis Z

Das Pfingstfest zählt zu den höchsten Feiertagen im Kirchenjahr.

Geistlicher Impuls

Veni Creator Spiritus: Ein Lied für BeGEISTerte.

Cannabis-Verbot

Suchtreferentin Gertrud Hanenkamp im Interview.

Bischöfliches Generalvikariat

Das Bistum Münster ist mit seinen rund 2 Millionen Katholiken die drittgrößte Diözese Deutschlands. Wie wird ein solch großer Bereich verwaltet?

Glaubenswissen

Fronleichnam: Katholiken feiern die Gegenwart Christi.

VIDEO-Tipp ...

Zur Seligsprechung von Oscar Romero: Ein Mann Gottes und ein Mann des Volkes.

Bistumskarte

Das Bistumsgebiet umfasst etwa 15.000 Quadratkilometer.

Dossier: Eucharistie

In der Eucharistie feiern die Katholiken die bleibende Gegenwart Christi.

Heiligenkalender

31. Mai: Selige Mechthild von Dießen.

Renovabis-Kollekte

Die Kollekte in den katholischen Gottesdiensten am Pfingstsonntag kam bundesweit dem Osteuropa-Hilfswerk Renovabis zu.

Beten mit Kindern

Guten Morgen lieber Gott.

Mittwoch ist Chatzeit

Am Mittwoch zwischen 20.30 und 21.30 Uhr im Chat: Dipl.-Theol. Stefanie Uphues.

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Reden, Fragen, Antworten finden

im "Haus der Seelsorge" hat man ein offenes Ohr für Sie

Seelsorgerin im Mai:
Dipl. Theologin Ina Jahndel.

Seelsorger/-innen

Haus der SeelsorgeHaus der Seelsorge

Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Lebenshilfe+Seelsorge: 
  Dipl. Theologin Ina Jahndel
  jahndelkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand