Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
30.08.2015
Artikel drucken
Logo kirchensite.

20. Juli

Seliger Bernhard von Hildesheim

Lebensdaten:

Geboren um 1090 in Sachsen, gestorben am 20. Juli 1153 in Hildesheim (Niedersachsen).

Vita:

Bernhard war Dompropst in Hildesheim und wurde um 1130 dort auch Bischof. Er sicherte die Grenzen seines Bistums, indem er die Burgen Winzenburg und Homburg errichten ließ, förderte und erbaute zahlreiche Klöster.

Verdient machte er sich um die Verehrung der Hildesheimer Heiligen Godehard und Bernward: 1131 erwirkte er die Heiligsprechung Godehards durch den Papst, 1150 die liturgische Verehrung Bernwards. 

Namensbedeutung:

"Bernhard" ist althochdeutsch und heißt "der Bärenharte".

Namensableitungen:

Bernd, Berno, Betz

Text: Thomas Mollen
Juli 2005

Kirche von A bis Z

Namenstag: Erinnerung an die Taufe

Geistlicher Impuls

"Ich steh da hinten!"

Heiligenlexikon

27. August: Heilige Monika.

Glaubens-ABC

Christ werden: Was Taufe, Firmung und Eucharistie bedeuten.

Mit der Bibel leben

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen"

Durch das Jahr

Bibelarbeit: Rede, Herr, dein Diener hört.

VIDEO-Tipp ...

Zwischen Himmel und Erde: Fallschirmsprung als Glaubenserfahrung

Altenhilfe

Die Sorgen alter Menschen sind vielfältig.

Dossier Wallfahrt

"Beten mit den Füßen"

Die münsterschen Bischöfe

1947 bis 1961: Bischof Michael Keller.

Kollig im Interview

"Bieten wir als Bistum den Senioren das an, was sie benötigen, um Kirche als Unterstützerin zu erfahren?"

Beten mit älteren Menschen

Ich bin alt geworden und das Leben wird für mich immer schwerer.

Heiligenkalender

28. August: Selige Adelinde.

Glaubenswissen

Heilige: Vorbilder für die Gläubigen.

Mittwoch ist Chatzeit

Am Mittwoch zwischen 20.30 und 21.30 Uhr im Chat: Dipl.-Theologin Stefanie Uphues.

Übersicht: Familiensynode

Weltbischofssynode zur Familienpastoral.

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Reden, Fragen, Antworten finden

im "Haus der Seelsorge" hat man ein offenes Ohr für Sie

Seelsorger im August:
Diakon Frank Wietharn.

Seelsorger/-innen

Haus der SeelsorgeHaus der Seelsorge

Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Lebenshilfe+Seelsorge: 
  Diakon Frank Wietharn
  wietharnkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand