Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
18.12.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Der selige Ferdinand von Avis, zeitgenössisches Bild im Kloster Batalha in Portugal.

Der selige Ferdinand von Avis, zeitgenössisches Bild im Kloster Batalha in Portugal.

27. Juni

Seliger Ferdinand von Avis

Lebensdaten:

Geboren am 29. September 1402 in Santarém, gestorben am 5. Juni 1443 in Fés.

Vita:

Ferdinand wurde 27 Jahre nach seinem Tode vor allem deshalb seliggesprochen, weil das geduldige Ertragen seines Leides in den letzten sechs Jahren seines Lebens große Bewunderung in der Bevölkerung ausgelöst hatte. Geboren wurde er 1402 als sechster Sohn des Königs Johann I. von Portugal. Schon in jungen Jahren lösten die tiefe Religiosität Ferdinands und seine Willenskraft große Begeisterung aus.

Gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich begab sich Ferdinand 1437 auf eine schwierige Mission nach Afrika. Ursprünglich war Ekkehard vom Bischof zum geistlichen Rat der Inklusin Pia bestimmt worden. Heinrich konnte sich retten und nach Portugal zurückkehren, Ferdinand jedoch blieb als Geisel bis zu seinem Lebensende in Marokko zurück. In den letzten Jahren seines Lebens lebte er als Sklave und erlitt schwere Misshandlungen, denen er schließlich am 5 Juni 1443 erlag.

1471, ein Jahr nach der Seligsprechung, wurde der Leichnam Ferdinands nach Portugal übertragen und dort im Kloster Batalha beigesetzt.

Text: Tim Schlotmann | Foto: Archiv
Juni 2012

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand