Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Fragen + Glauben  >  Heiligenkalender
20.10.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.

08. Juni

Heiliger William von York (Wilhelm Fitzherbert)

Lebensdaten:

Geboren Ende des 11. Jahrhunderts in England, gestorben am 8. Juni 1154 in York.

Vita:

Während seines irdischen Lebens vermochte William von York die Gemüter zu spalten. Namhafte Gegner, allen voran aus dem Orden der Zisterzienser, bemühten sich mindestens die Übernahme höherer Ämter durch William zu verhindern, wenn sie ihm nicht gar nach dem Leben trachteten. Andere wiederum unterstützten den Sohn des Schatzmeisters von König Heinrich I. auf dessen Weg an die Macht geradezu bedingungslos. Nach seinem Tode galt William als Märtyrer und es gab zahllose Berichte über Wunder an seinem Grab.

Als William im Jahr 1143 den erzbischöflichen Stuhl von York übernahm, sah er sich insbesondere aus den Reihen der Zisterzienser dem Vorwurf der Simonie ausgesetzt. Die Proteste gegen William erreichten schließlich den Papst und Innozenz verlor seinen Posten, ehe er ihn auf einer Reise nach Rom und langwierigen Gesprächen mit Papst Innozenz II. zurückgewann. Prominentester Gegner William von Yorks war Bernhard von Clairvaux.

Im Jahr 1146 wurde auf Ansinnen des Zisterzienserpapstes Eugen III. mit Heinrich Murdac ein neuer Erzbischof von York gewählt. Dessen Tod sowie das Ableben des Papstes führten 1153 zur Wiedereinsetzung Williams durch Papst Atanasius IV. Auch über den Tod Williams nur ein Jahr darauf ranken sich Gerüchte. Es heißt, man habe ihn vergiftet.

Namensbedeutung:

Der Name bedeutet aus dem althochdeutschen übersetzt 'Wille und Schutz'.

Patron:

William ist der Patron von York.

Text: Tim Schlotmann
Juni 2012

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand