Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  X  >  Bistumshandbuch: Xanten (Wallfahrtsort im Bistum)
23.09.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Heilgier Viktor
Der Schrein des heiligen Viktors im St.-Viktor-Dom in Xanten.

Wallfahrtsorte im Bistum Münster

Xanten: St. Viktor

Der spätromanische und gotische Kirchbau des Xantener St.-Viktor-Domes entstand über dem Doppelgrab zweier Männer, die als Heiliger Viktor und einer seiner Gefährten verehrt werden.

Nach der Legende gehörten der Heilige Viktor und seine Gefährten zur Thebäischen Legion, die sich der Anordnung Kaiser Maximians, den römischen Göttern zu opfern, widersetzte und dafür den Märtyrertod starb.

1937 wurde dem Xantener St.-Viktor-Dom durch Papst Pius XI. der Titel "Basilica minor" verliehen.

Erste Gedenkstätte entstand Ende des 4. Jahrhunderts

Ärchäologisch lässt sich nachweisen, dass das Grab der beiden Männer auch schon in früheren Jahrhunderten verehrt wurde. Ein Holzbau, der als erste Gedenkstätte diente, bestand schon Ende des 4. Jahrhunderts.

Auf Veranlassung der Heiligen Helena, der Mutter des Kaisers Konstantin, soll über dem Grab die erste Stiftskirche gegründet worden sein, auf deren Fundament dann zwischen dem 12. und dem 16. Jahrhundert der heutige Dom gebaut wurde.

Märtyrer der Nazi-Zeit

Im frühen Mittelalter glaubte man bereits, die Gebeine des Heiligen Viktors gefunden zu haben, letztlich fand man die echten Gebeine erst bei einer Grabung im Jahre 1933.

Seit 1966 befinden sich in der Erweiterung der Krypta auch die sterblichen Überreste des seligen Karl Leisners, Gerhard Storm und Heinz Bello, die während der Nationalsozialistischen Dikatur für ihren Glauben starben.

So entstand neben dem Grabmahl des Heiligen Viktors auch eine Mahn- und Sühnestätte für die Opfer des Dritten Reiches.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet externen Link in neuem FensterKatholische Propsteigemeinde St. Viktor, Xanten
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Heiliger Viktor von Xanten
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Wallfahrtsorte im Bistum Münster
  4. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  5. undefinedSchwerpunktthema: Pilgerorte der Seele - Xanten
  6. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  7. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Basilika
  8. Öffnet externen Link in neuem Fensterkirchensite.de-Heiligenkalender: Heiliger Viktor und Gefährten

Mehr Informationen im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.sankt-viktor-xanten.de

Text: Michael Bönte | Foto: Archiv
Oktober 2011

 

 

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand