Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  W  >  Bistumshandbuch: Willehad (Heiliger des Bistums)
25.09.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Willehad
Spätmittelalterlicher Holzschnitt des heiligen Willehads, dem ersten Bischof von Bremen.

Missionar Frieslands

Heiliger Willehad

745 in England geboren, begann der heilige Willehad schon etwa 765 mit der Missionierung des Frieslandes. Seine Erfolge waren zunächst durchwachsen, und bei der Glaubensverkündigung geriet er mehrmals in höchste Lebensgefahr.

Von Karl dem Großen wurde er 780 zu den Sachsen im Gebiet der Unterweser entsandt. Beim Sachsenaufstand im Jahr 782 starben viele seiner Begleiter. Er floh, machte eine Pilgerfahrt nach Rom und hielt sich als Mönch anschließend etwa zwei Jahre im Kloster Echternach in Luxemburg auf.

Er starb 789 in Blexen

Erst 782 konnte er wieder in sein Missionsgebiet an der Unterweser zurückkehren, das er bis zur Emsmündung nach Westen ausdehnte. Am 13. Juli 787 wurde er zum Missionsbischof geweiht und baute den ersten Dom in Bremen.

Der Heilige Willehad starb am 8. November 789 in Blexen an der Wesermündung. 860 überführte Bischof Ansgar seine Gebeine in den neuen Dom von Bremen. Seit der Reformationszeit sind sie allerdings verschwunden.

Gedenktag: 8. November

Gebet um die Fürbitte des Heiligen Willehad (Gotteslob, Nr. 895):

Barmherziger Gott, du hast den heiligen Willehad dazu berufen, den unergründlichen Reichtum der Liebe Christi zu verkünden. Lass uns in der Erkenntnis dieses Geheimnisses wachsen und aus deinem Wort des Evangeliums leben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.  Amen.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  3. Öffnet externen Link in neuem Fensterkirchensite.de-Heiligenkalender: Heiliger Willehad

Text: Anselm Thissen | Foto: pd
Januar 2009

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand