Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  T  >  Bistumshandbuch: Titus Brandsma (Seliger des Bistums)
16.12.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Titus Brandsma.
Statue von Titus Brandsma in Nimwegen.

Von den Nationasozialisten ermordet

Seliger Titus Brandsma

Titus Brandsma wurde 1881 im niederländischen Bolsward geboren. Er trat bereits als junger Mann in den Karmel ein, wo er 1905 zum Priester geweiht wurde. In Rom erwarb er das Doktorat der Philosophie und begann, als Dozent an der Ordenshochschule der Niederlande zu lehren.

Später wurde er Rektor der katholischen Universität in Nijmegen. Daneben galt sein Wirken besonders der katholischen Pressearbeit. Er setzte sich für die Pressefreiheit in den Niederlanden ein. Auch bekämpfte er in Treue zum Evangelium von Anfang an die nationalsozialistische Idee während Besatzung der Niederlande.

Im November 1985 wurde Titus Brandsma von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. 

Gedenktag: 27. Juli

Tagesgebet zum Gedenktag (Gotteslob Nr. 907):

Gott unser Vater, Quelle und Ursprung allen Lebens, du gabst dem seligen Titus den Geist des Mutes, die Würde des Menschen und die Freiheit der Kirche gerade in den Qualen der erniedrigenden Verfolgung und des Todes zu verkünden. Schenke auch uns diesen Geist, so dass wir angesichts des Kommens deines Königreiches der Gerechtigkeit und des Friedens uns des Evangeliums nicht schämen, sondern fähig sind, deine Liebe und Barmherzigkeit in allen Lebenslagen zu erkennen. Darum bitten wir dich durch Christus unsern Herrn. Amen.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  3. Öffnet externen Link in neuem Fensterkirchensite.de-Heiligenkalender: Seliger Titus Brandsma

Text: Anselm Thissen | Foto: pd
Januar 2009

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand