Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  S  >  Bistumshandbuch: Südlohne bei Lohne (Wallfahrtsort im Bistum)
23.05.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Anna Selbdritt
Ziel zahlreicher Pilger: die Darstellung der Anna Selbdritt in Südlohne.

Wallfahrtsorte im Bistum Münster

Südlohne: Heilige Mutter Anna

1518 findet erstmals im oldenburgischen Südlohne (bei Lohne) eine kleine Kapelle Erwähnung: Die St.-Annen-Kapelle, die mit einer Klause verbunden war und deshalb auch den Namen "Klus" bekam. Genau um diese Zeit muss auch die Anna-Selbdritt-Figur entstanden sein, die in der Folgezeit in der Kapelle verehrt wurde.

Aufgrund der günstigen - Lage, Südlohne lag an der Heerstraße von Osnabrück nach Bremen - dürfte die Kapelle häufig von Pilgerern besucht worden sein. 1543 schenkte der Bischof die "Klus" einer adeligen Familie, das Gebäude wurde jedoch in Folge der Glaubenskämpfe im 17. Jahrhundert zerstö

Eine neue Wallfahrtskapelle wurde 1949 errichtet

1680 wurde die "Klus" dann neu errichtet, die Anzahl der Wallfahrer ließ aber in den folgenden Jahrhunderten stark nach und die Kapelle verfiel mehr und mehr. Letztlich ging sogar die Anna-Selbdritt-Figur verloren. Erst 1949 erlebte die Wallfahrt in Südlohn einen Aufschwung, eine neue Wallfahrtskapelle wurde errichtet und auch die Figur fand sich wieder.

Die für die Wallfahrt wichtige Wasserquelle in der Nähe, der nach der Legende vor allem bei Augenleiden Heilkraft zugeschrieben wird, erhielt ein Jahr später eine Brunnenanlage. Der 26. Juli ist der große Wallfahrtstag für die umliegenden Regionen. Rund 4.000 Wallfahrer pilgern pro Jahr nach Südlohne.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedKatholische Pfarrgemeinde St. Gertrud, Lohne
  2. undefinedSchwerpunktthema: Pilgerorte der Seele - Südlohne
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Wallfahrtsorte im Bistum Münster
  4. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  5. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  6. undefinedHeiligenkalender: Heilige Anna

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.sankt-gertrud.com

Text: mib | Foto: Archiv
Mai 2002

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand