Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  N  >  Bistumshandbuch: Nottuln (Wallfahrtsort im Bistum)
11.12.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
St. Martinus in Nottuln
Der Turm der St.-Martinus-Kirche in Nottuln.

Wallfahrtsorte im Bistum Münster

Nottuln: Heilige Heriburg

Nur 20 Kilometer westlich von Münster liegt das kleine Örtchen Nottuln. Die Entstehungsgeschichte Nottulns reicht bis in die Anfangszeit der Diözese Münster zurück. Nach Überlieferungen gründet nämlich Münsters erster Bischof, der Heilige Liudger, Kirche und Kloster in Nottuln und setzt seine Schwester, die Heilige Heriburg (Gerburgis) als erste Äbtissin ein.

Von den damaligen Bauten steht heute nur noch der prächtige Turm in Nottuln, jedoch lässt das Kopfsteinpflaster auf dem Stiftsplatz noch die Umrisse der alten Klosteranlage erahnen. Der Grundstein für die jetzige Hallenkirche wurde im Mai 1489 gelegt.

Stiftsdamen

Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts stand innerhalb der Kirche eine Ludgeruskapelle aus dem Jahr 1331, in der auch das Kapitel der Stiftsdamen stattfand. Bei Ausgrabungsarbeiten fand man 1978 einen Baumsarg mit Gebeinen einer Frau aus der Karolinerzeit. Diese Gebeine wurden am Vorabend des Heriburgtages feierlich beigesetzt (16. Oktober).

Im linken Seitenschiff der Kirche erinnert ein alter Grabstein an Johanna Mechtildis von Galen, die zur Stiftszeit lebte. Johann Mauritz Gröninger hat ihn geschaffen, sein Sohn erschuf die Plastik unterhalb der Orgelbühne: Der in seinem Leiden ausruhende Erlöser, im Volksmund "der arme Job" genannt.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet externen Link in neuem FensterKatholische Pfarrgemeinde St. Martinus, Nottuln
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterHeilige des Bistums: Heilige Heriburg
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Wallfahrtsorte im Bistum Münster
  4. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  5. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  6. Öffnet externen Link in neuem Fensterkirchensite.de-Heiligenkalender: Heilige Heriburg

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.nottuln-st-martinus.de

Text: Michael Bönte | Foto: Michael Bönte
Mai 2002

 

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand