Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  K  >  Bistumshandbuch: Kranenburg (Wallfahrtsort im Bistum)
24.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Kranenburg.
Im Mittelpunkt der Kranenburger Wallfahrt steht das "Wundertätige Kreuz".

Wallfahrtsorte im Bistum Münster

Kranenburg: Heiliges Kreuz

Seit Beginn des 14. Jahrhunderts pilgern die Menschen aus dem Umland und anderen Regionen in das kleine Städtchen Kranenburg. Zwischen Kleve und Nimwegen gelegen wird hier das "Wundertätige Kreuz" verehrt.

Der Legende nach wurde zur Osterzeit des Jahres 1280 ein Sakramentsfrevel begangen. Damals spuckte ein Hirte die Hostie, die er nicht hinunterschlucken konnte, in einen Baum.

Aus einer Hostie gewachsenes Kreuz

Dies beichtete er dem ortsansässigen Pfarrer, jedoch wurde die Hostie niemals geborgen. 28 Jahre später sollte der besagte Baum gefällt werden und bei der Spaltung fiel ein Korpus heraus.

Die Kunde über das Kreuz, "das aus einer Hostie gewachsen war", sprach sich schnell herum und unter Förderung der Bischöfe von Köln und dem Grafen von Kleve wurde Kranenburg für lange Zeit zum größten Wallfahrtsort im Herzogtum Kleve.

Ablässe und Privilegien

Seit über 700 Jahren ist der Pilgerstrom aber nie verebbt. Päpste und Bischöfe, Grafen und Herzöge haben zu ihren Zeiten die Kreuzverehrung durch Ablässe und Privilegien gefördert. Zum letzten Male im Jubiläumsjahr 2008.

In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts bauten die Bürger von Kranenburg, unterstützt von den Kanonikern des Stifts (1436 – 1802) und den Pilgern, eine gotische Kirche (1406 – 1447) die zu den bedeutendsten Kirchenbauten am Niederrhein gehört.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedKatholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, Kranenburg
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Wallfahrtsorte im Bistum Münster
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Wallfahrt - "Beten mit den Füßen"
  4. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  5. undefinedSchwerpunktthema: Pilgerorte der Seele - Kranenburg

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kirche-kranenburg.de

Text: mib | Foto: Archiv
November 2010

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand