Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  J  >  Bistumshandbuch: Janssen Zitate
17.08.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Weihbischof Heinrich Janssen.
Weihbischof Heinrich Janssen.

Zitate von Weihbischof Heinrich Janssen

"…mar nit so kerks…"

Zum Collegium Augustinianum, Bischöfliches Gymnasium in Gaesdonk:
"Die Schule ist mehr als nur eine Lehranstalt. Mit ihrem Sinnangebot kann sie die ganze Lebenshaltung durchdringen. Eltern und Lehrer werden mit einbezogen. Das ist in einer Zeit, in der es kaum noch Verbindlichkeiten gibt, etwas Herausragendes. Der Kontakt der Schüler mit den vielen Möglichkeiten im Leben ist hier intensiver, als anderswo. Das, was man in der Schulzeit erlebt und erfährt, prägt für das Leben."

Zu seiner Arbeit als Generalvikar:
"Gern will eigentlich keiner Generalvikar werden. Freiwillig sucht sich keiner diese Stelle aus. Denn der Generalvikar sitzt an der Stelle, wo alle undankbaren Aufgaben zusammenlaufen. Der Dank wird an unteren Stellen abgeliefert. Die Beschwerden gehen aber immer ganz noch oben."

Über die Christen in seiner Region:
"Gern und häufig wurde mir gesagt: 'Wei sin katholiek, mar nit so kerks.'  (Wir sind gut katholisch, aber nicht so kirchlich.) Vielleicht sind die Niederrheiner in einigen Dingen etwas liberaler als woanders."

Zu seiner Arbeit als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die katholische Seelsorge im Bundesgrenzschutz:
"Da gibt es auch viele persönliche Gespräche mit Beamten aller Dienstgrade. Das sind Dinge, die einfach mal raus müssen. Durch ihre Einsätze, durch familiäre Belastungen, durch ihre Mobilität sind die etwa 48.000 Beamten aus Bundesgrenzschutz und Bundeskriminalamt oft einem hohen Druck ausgesetzt. Ich schlafe bei meinen Besuchen bewusst häufiger in den Unterkünften, um den Kontakt aufzubauen. Da ist dann eine Seelsorge auch mit den Menschen möglich, die ich sonst nicht erreiche."

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Weihbischof Heinrich Janssen
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterWeihbischof Heinrich Janssen im Porträt
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterPublikationen von Weihbischof Heinrich Janssen
  4. Übersicht: Weihbischof Heinrich Janssen
  5. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Weihbischöfe des Bistums

Text: mib | Foto: Michael Bönte
Januar 2009

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand