Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  C  >  Bistumshandbuch: Cappenberg, Gottfried von (Heiliger des Bistums)
26.06.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Cappenberg.
Mittelalterliches Kruzifix in der Stiftskirche zu Cappenberg.

Vom Ritter zum Mönch

Heiliger Gottfried von Cappenberg

Gottfried von Cappenberg wurde 1097 geboren und wuchs auf dem väterlichen Schloss in Cappenberg auf. Obwohl es ihm materiell an nichts fehlte, fasste Gottfried den Entschluss, dem reichen westfälischen Ritterleben zu entsagen und Mönch zu werden.

Angestoßen durch eine Begegnung mit Norbert von Xanten, dem Gründer des Prämonstratenserordens, entschloss er sich zu einer Umkehr in seinem Leben. So fasste er den Entschluss, sein Schloss in ein Kloster umzuwandeln.

Vom Schloss zum Kloster

Nach anfänglichem Zögern willigten auch Gottfrieds Familienangehörige ein, ihren Besitz für Gott herzugeben - so wurde das Schloss Cappenberg zum Kloster.

Gottfried verbrachte seine erste Zeit im Kloster in Cappenberg als Novize, ehe ihn Norbert ins Stammkloster nach Prémonté rief. Mit 30 Jahren verstarb er 1127 im Kloster Ilbenstadt.

Gedenktag: 13. Januar

Tagesgebet zum Gedenktag (Gotteslob Nr. 906):

Gütiger Gott, auf deinen Ruf hin hat der heilige Gottfried Macht und Besitz aufgegeben und ist Christus gefolgt. Hilf uns, auf seine Fürsprache in dem wechselnden Vielerlei dieser Welt mit ganzem Herzen auf das bedacht zu sein, was in Ewigkeit bleibt. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedHeilige des Bistums Münster: Gottfried von Cappenberg
  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  3. Öffnet externen Link in neuem Fensterkirchensite.de-Heiligenkalender: Heiliger Gottfried

Text: Anselm Thissen | Foto: Archiv
März 2002

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand