Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  B  >  Bistumshandbuch: Genn - Ring
28.06.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Bischofsring
Der Bischofsring von Felix Genn ist ein Geschenk seiner Familie.

Insignien von Bischof Felix Genn:

Ring

Die Familie Genn hat dem Bischof den silbernen Ring geschenkt. Weil die Familienangehörigen des Bischofs fast alle in der Landwirtschaft tätig waren, schmücken drei Ähren den Ring als Symbol des Lebens. Auf dem Ring ist der Heilige Rock, das Pilgerzeichen der Christuswallfahrt im Bistum Trier 1996, eingeprägt. Felix Genn war seinerzeit Wallfahrtsleiter und hat dieses Ereignis durch sein maßgebliches Engagement und seine spirituelle Kraft zu einem nachhaltigen und tiefge­henden Erlebnis für die 700 000 Pilger gemacht. Der Heilige Rock ist eine Reliquie, die im Trierer Dom aufbewahrt wird. Er soll Fragmente des Leibrocks Christi enthalten, von dem im Johannesevangelium berichtet wird: Die römischen Soldaten wollten dieses Gewand nicht zerteilen, sondern losten aus, wem es gehören sollte.

Die Ähren stellen ein Symbol des Lebens dar.

Die Überlieferung sagt, die heilige Helena, die Mutter Konstantins des Großen, habe das Gewand Christi bei ihrer Pilgerfahrt in Jerusalem gefunden und anschließend der Trierer Kirche geschenkt. Sowohl die Ähren wie der Heilige Rock finden sich auf dem Grabstein der Eltern des neuen münsterschen Bischofs. "Interessant ist, dass der Heilige Rock bereits vor meinem intensiven beruflichen Kontakt mit dieser Reliquie eine besondere Rolle in meinem Leben gespielt hat", betont Bischof Genn. Entworfen hat den Ring die Künstlerin Beate Heinen, die aus Essen stammt und in Wassenach lebt. Gefertigt hat den Ring die Trierer Goldschmiedewerkstatt Hans Alof.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Bischof Felix Genn
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Bischof Felix Genn (Daten und Fakten)

Text: Norbert Göckener
März 2009

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand