Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Bistumshandbuch  >  B  >  Bistumshandbuch: Billerbeck (Wallfahrtsort im Bistum)
01.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Billerbecker Dom
Der heilige Ludgerus - im Hintergrund die Türme des Ludgerusdoms in Billerbeck.

Wallfahrtsorte im Bistum Münster

Billerbeck: Heiliger Liudger

Auch wenn der heilige Liudger in Essen-Werden seine letzte Ruhe gefunden hat, so hat der erste Bischof von Münster doch auch tiefe Spuren im münsterländischen Billerbeck hinterlassen: Hier starb er im März 809.

Am Sterbeort des Heiligen wurde 1730 eine Kapelle errichtet, die zum Ziel vieler Wallfahrer wurde. Von 1892 bis 1898 wurde ein Dom gebaut, der in seinem Südturm diese Kapelle einschloss. Das neugotische Bauwerk entstand unter großer Opferbereitschaft der damaligen Generation - im Volksmund wird er Ludgerusdom genannt. In der Sterbekapelle befinden sich Reliquien des heiligen Ludgerus. 

Ludgeri-Rast bei Gerleve

Die Legende berichtet, dass Ludgerus kurz vor seinem Tod Rast zwischen Billerbeck und Coesfeld (in der Nähe der heutigen Benediktinerabtei Gerleve) gemacht haben soll. Von dem Ort seiner Pause aus soll er über das vor ihm liegende Münsterland geblickt und es gesegnet haben.

Ebenfalls in Billerbeck befindet sich der Ludgerusbrunnen. Hier sollen neben dem heiligen Liudger viele weitere christliche Missionare gepredigt und das Sakrament der Taufe gespendet haben. Erwähnt wurde der Brunnen erstmals um 1541.

Große Glaubenskundgebungen

In der Geschichte fanden dort viele große Glaubenskundgebungen statt, wie im Kulturkampf im Jahr 1873 mit Bischof Johann Bernhard Brinkmann oder mit Bischof Clemens August Graf von Galen in der NS-Zeit.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedKatholische Propsteigemeinde St. Johannes der Täufer, Billerbeck
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Heiliger Liudger
  3. undefinedSchwerpunktthema: Pilgerorte der Seele - Billerbeck
  4. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Wallfahrtsorte im Bistum Münster
  5. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Wallfahrt
  6. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Heilige und Selige des Bistums
  7. undefinedkirchensite.de-Heiligenkalender: Heiliger Liudger

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.domsite-billerbeck.de

Text: Michael Bönte | Foto: Michael Bönte
Januar 2009

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand