Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
09.12.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Petry

Weder Frauke Petry noch andere AfD-Vertreter werden im Programm des Katholikentags mitwirken.

ZdK-Sprecher zu kirchensite.de: Fühlen uns in Entscheidung bestärkt

AfD wirkt nicht im Programm des Katholikentags mit

Leipzig. Im Programm des 100. Deutschen Katholikentags Ende Mai in Leipzig wirken keine Vertreter der rechtspopulistischen "Alternative für Deutschland" mit. "Durch die aktuellen Wortbeiträge der AfD in der Flüchtlingsdebatte sehen wir uns in dieser Entscheidung noch einmal bestärkt", sagte der Sprecher des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Theodor Bolzenius, am Dienstag (02.02.2016) auf Anfrage von kirchensite.de. Das ZdK ist Veranstalter der Katholikentage.

Eine Entscheidung gegen die AfD habe die Katholikentagsleitung bereits Mitte November nach intensiven Beratungen getroffen, sagte Bolzenius. Er betonte zugleich, der Zuzug von Flüchtlingen und die Sorgen vieler Bürger in dem Zusammenhang würden beim Katholikentag natürlich auf Diskussionspodien thematisiert.

Die Einladung von AfD-Vertretern war im ZdK und im gastgebenden Bistum Dresden-Meißen diskutiert worden. Frauke Petry ist zugleich Bundes- und sächsische Landesvorsitzende der AfD.

Auch auf der "Katholikentagsmeile" der Verbände werde sich die AfD nicht präsentieren, sagte Bolzenius. Nachdem der städtische Zuschuss für den Katholikentag in Leipzig stark umstritten war, hatte das ZdK erwogen, die Stadtgesellschaft in die "Katholikentagsmeile" einzubinden. Von 60 angeschriebenen Organisationen hatten aber nur drei Interesse bekundet, darunter die Ratsfraktionen von AfD und SPD. Das sei in keiner Weise repräsentativ für die Stadtgesellschaft, so Bolzenius. Daher werden nun gar keine Leipziger Initiativen Stände auf der "Katholikentagsmeile" aufbauen.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Katholikentag 2016 in Leipzig
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Flüchtlinge
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Text: Jens Joest | Foto: Reuters
02.02.2016

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand