Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
11.12.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Neuer Prior von Kloster Nütschau: Pater Johannes Tebbe.

Neuer Prior von Kloster Nütschau: Pater Johannes Tebbe.

Mönche wählen 41-jährigen aus Vechta

Johannes Tebbe neuer Prior von Kloster Nütschau

Bad Oldesloe / Bistum. Der aus dem Bistum Münster stammende Pater Johannes Tebbe ist am Dienstag (27.01.2015) von den Mönchen des Benediktinerklosters Nütschau bei Hamburg zu ihrem neuen Leiter gewählt worden. Der 41-jährige Vechtaer leitete bislang das Jugendhaus des Klosters, eines selbstständigen, 1951 von der Abtei Gerleve gegründeten Priorats mit 17 Mönchen.

Der neue Prior wurde von den Mönchen mit feierlicher Profess aus ihrer Mitte zum Nachfolger von Pater Leo Overmeyer (75) gewählt, der 1979 von Gerleve aus in das nördlichste Männerkloster Deutschlands zog. 20 Jahre lang hatte er die Gemeinschaft geleitet. Mit Erreichen der Altersgrenze war er von seinem Amt zurückgetreten. Die Mönche von Nütschau betreiben vor allem ein Gäste- und ein Seminarhaus, bieten Einzelseelsorge und Exerzitien an und gelten als ein Ort gelebter Ökumene.

Kloster im Internet gefunden

Johannes Tebbe war vor seinem Klostereintritt Priesteramtskandidat des Bistums Münster. In einem Interview mit Münsters Bistumszeitung Kirche+Leben von 2012 sagte er: "Nütschau ist mein Kloster. Eine offene Gemeinschaft, in der ich noch nie gehört habe: 'Das war immer so, darum bleibt alles so.'" Besonders die Begegnung mit den Gästen bewahre vor Weltfremdheit. Und er bekannte, das Priorat St. Ansgar Nütschau auf der Suche nach einem mehr kontemplativen und verbindlichen Gemeinschaftsleben via Google gefunden zu haben.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Orden

Text: Markus Nolte | Foto: Markus Nolte
27.01.2015

    1. Übersicht: Orden

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand