Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
07.12.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.

Papst Franziskus: Richter sollen barmherzige Hirten sein

Vatikan: Verdopplung der Ehenichtigkeits-Prozesse

Vatikanstadt. Das vatikanische Ehegericht, die "Römische Rota", hat 2013 mehr Ehen für nichtig erklärt als in den Vorjahren. Der Trend, dass die negativen Urteile die positiven überwögen, sei umgekehrt worden, sagte der Dekan des Gerichts, Pio Vito Pinto, am Freitag (24.01.2014). Zugleich gab der Geistliche bekannt, die Zahl der abgeschlossenen Prozesse habe sich mit rund 400 gegenüber 2012 und den Jahren zuvor mehr als verdoppelt.

Papst Franziskus empfing die Richter zu Jahresbeginn und rief sie auf, bei aller Verpflichtung auf Wahrheit und Gerechtigkeit auch barmherzige Hirten zu sein. Ein Kirchenrichter müsse wie ein "guter Hirte" für die Gläubigen sein, der sich um "verletzte Schäflein" kümmere. Hinter jedem Fall stünden Personen, die Gerechtigkeit erwarteten.

Kirchenrecht und Seelsorge bildeten keinen Gegensatz, betonte der Papst. Beide dienten dem Wohl der Gläubigen und dem Aufbau einer christlichen Gemeinschaft. Bei aller Unparteilichkeit dürften Kirchenrechtler nicht das Feingefühl und die Menschlichkeit eines Seelenhirten vernachlässigen. Die Amtsräume eines Kirchenrichters müssten wie eine Sozialstation sein, sagte der Papst.

Eine Erleichterung der Eheannullierung war zuletzt auch von ranghohen Vatikan-Vertretern als Möglichkeit genannt worden, um einem Teil der wiederverheirateten Geschiedenen Zugang zu den Sakramenten zu ermöglichen. Im Familien-Fragebogen zur Vorbereitung der Weltbischofssynode im Oktober lautet eine Frage, ob eine "Straffung" der Ehenichtigkeitsverfahren als hilfreich erachtet werde.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Eheannullierung
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Papst Franziskus
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Ehegericht

Text: KNA Katholische Nachrichtenagentur GmbH, mn
24.01.2014

    1. Kirche von A bis Z: Eheannullierung

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand