Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
17.11.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.

Geistlicher Leiter des Pilgerhauses Tabgha in Israel

Ludger Bornemann zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt

Bistum / Tabgha. Pfarrer Ludger Bornemann (56), Geistlicher Leiter des Pilgerhauses Tabgha am See Gennesaret in Israel, ist von Benedikt XVI. zum Päpstlichen Ehrenkaplan mit dem Titel "Monsignore" ernannt worden. Bischof em. Reinhard Lettmann gab die Ernennung des neuen Prälaten zu Ostern in Tabgha bekannt, teilte die Bischöfliche Pressestelle am Ostermontag (09.04.2012) mit.

Bornemann verstehe es "in hervorragender Weise", Pilgern das Wirken Jesu im Heiligen Land nahe zu bringen, sagte Lettmann bei der Übergabe der Urkunde. Bischof Felix Genn würdigte per Brief, Bornemann sei "getragen von einem großen seelsorglichen Engagement und tiefer Frömmigkeit". Er habe einen "unschätzbaren Dienst" für die Entwicklung des Pilgerhauses geleistet und trage ganz entscheidend zum Gelingen des Gesamtauftrages bei, den der Deutsche Verein vom Heiligen Land für die deutsche katholische Kirche wahrnehme.

Bornemann stammt aus Bottrop-Kirchhellen. Nach der Priesterweihe 1985 und Kaplansjahren in St. Dionysius Havixbeck wurde er 1988 Seelsorger am St.-Josef-Krankenhaus Moers. Seit 1996 ist Bornemann für die Pilgerseelsorge in Tabgha freigestellt.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedEin Impuls von Ludger Bornemann (05.04.2009)
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Päpstliche Ehrentitel

Text: pd
09.04.2012

    1. Kirche von A bis Z: Päpstliche Ehrentitel

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand