Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles
20.09.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.

Genn: Jeder Christ soll sich als Mission verstehen

"Der Glaube kommt auf zwei Beinen"

Regensburg. "Es geht darum, die Menschen mit Jesus in Berührung zu bringen, und dann kann es sein, dass es funkt." Das hat der Münsteraner Bischof Felix Genn in Regensburg betont. Genn nahm beim Katholikentag an einer Podiums-diskussion teil, die unter dem Thema stand: "Unter der Asche das Feuer – Glaubensweitergabe ist möglich". Das teilte die Bischöfliche Pressestelle Münster mit (31.05.2014).

Bischof Genn warb bei der Veranstaltung dafür, dass jeder Christ sich an seine "Taufwürde erinnern und sie leben" solle. Jeder Christ solle sich selbst als "eine Mission" verstehen. "Wir brauchen 'burning persons' - brennende Menschen, die andere entzünden und anstecken", sagte Bischof Genn. Der Glaube komme "auf zwei Beinen" zu anderen Menschen, Jesus traue jedem Christ zu "die Power Point Präsentation des Glaubens" zu sein.

Es brauche Menschen, die Zeugen seien und bereit seien, ihr Gesicht für den Glauben zu zeigen. Im Gegensatz zu früher sei heute die persönliche Entscheidung stärker gefragt, weil sich die Kirchengestalt verändert habe, was aber nicht nur negativ sei. Menschen könnten auch heute zum Glauben kommen, wenn sie spürten, dass der Glaube ihrem Leben "einen Mehrwert" gebe und wenn sie erkennen würden: "Jesus Christus ist die entscheidende Figur meines Lebens."

Neben Bischof Genn nahmen die Wiener Pastoraltheologin Prof. Dr. Regina Polak, der Grün-der des Augsburger "Gebetshauses", Dr. Johannes Hartl, und Hannah Lehner von der Katholi-schen Landjugendbewegung (KLJB) an der Podiumsdiskussion teil.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Katholikentag in Regensburg
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Bischof Felix Genn

Text: pd
31.05.2014

###TIP###

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktion@kirchensite.de

  Technik:
  technik@dialogverlag.de

Dialogversand