Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Kirche von A bis Z  >  P  >  Kirche von A bis Z: Papst - Vertretung
30.05.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Papst Benedikt XVI.
"Bei Vakanz oder völliger Behinderung des römischen Bischofsstuhles darf in der Leitung der Gesamtkirche nichts geändert werden."

Der Stellvertreter Christi hat keinen Stellvertreter

Vertretung des Papstes

Auch während der Krankheit und des Krankenhausaufenthalts eines Papstes laufen die vatikanischen Amtsgeschäfte weiter. Einen Stellvertreter des Heiligen Vaters gibt es jedoch nach kirchlichem Recht nicht. Der zweite Mann im Vatikan, der Kardinalstaatssekretär, führt die alltäglichen Amtsgeschäfte der römischen Kurie. Verfahren wird dabei nach den auch sonst geltenden Vorgaben.

Apostolische Verlautbarungen und weitere Angelegenheiten, die einer speziellen Billigung des Papstes bedürfen, müssen zurückgestellt werden. Die Geschäfte in der Diözese Rom laufen aber weiter, weil der Papst hierfür einen Kardinalvikar als ständigen Stellvertreter hat.

Im Canon 335 des Kirchenrechts heißt es: "Bei Vakanz oder völliger Behinderung des römischen Bischofsstuhles darf in der Leitung der Gesamtkirche nichts geändert werden; es sind aber die besonderen Gesetze zu beachten, die für diese Fälle erlassen sind." Diese relativ offene Formulierung wurde gewählt, weil eine Gesetzesrevision in dieser Frage damals noch ausstand.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Papst
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche von A bis Z: Kirchenrecht

Quelle: Dorn, Anton Magnus; Eberts, Gerhard (Hrsg.), Redaktionshandbuch Katholische Kirche, München 1996 | Foto: Michael Bönte
Februar 2009

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand