Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Bistum aktuell
30.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Flüchtlinge in einer Einrichtung in Waltrop.

Flüchtlinge in einer Einrichtung in Waltrop.

Projektstelle koordiniert Hilfe und Mittelvergabe für Gemeinden

Bistum konkretisiert Flüchtlingshilfe

Bistum. Die Diözese Münster will zusätzliche Wohnungen für Flüchtlinge in kirchlichen Gebäuden schaffen und eine ehrenamtliche Begleitung aufbauen. Um die Vergabe der dafür zur Verfügung gestellten 1,5 Millionen Euro zu koordinieren, richte der Diözesancaritasverband Münster kurzfristig eine Projektstelle ein, heißt es in einer Mitteilung der Bischöflichen Pressestelle vom Freitag (05.12.2014). Insbesondere solle unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen geholfen werden. Die Migrationsdienste der Caritas registrierten hier eine deutliche Zunahme.

Darüber hinaus bietet der Caritasverband in Kooperation mit dem Generalvikariat den Kirchengemeinden konkrete Hilfe an: sei es bei der Prüfung, ob ein Gebäude geeignet ist, um darin Wohnungen herzurichten, sei es bei der Abstimmung mit den Kommunen, sei es beim Aufbau ehrenamtlicher Helferkreise. Für die Ehrenamtlichen sollen in Kürze erste Schulungen angeboten werden. Das sei insbesondere notwendig, weil viele der Flüchtlinge traumatisiert seien, sagt Aiga Wegmann-Sandkamp, die das Projekt seitens des Diözesancaritasverbandes koordiniert.

Ansprechpartner

Um Anträge aus den Kirchengemeinden, die sich in der Flüchtlingsarbeit verstärkt engagieren wollen, schnell bewilligen zu können, haben Generalvikariat und Caritas eine Vergabe-Kommission eingerichtet. Zu erreichen ist die Projektkoordination über die E-Mail-Adresse: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailfluechtlingecaritas-muenster.de. Für Fragen steht Aiga Wegmann-Sandkamp auch direkt unter der Telefonnummer 0251-8901-363 zur Verfügung.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefined1,5 Millionen Euro für Flüchtlingshilfe im Bistum Münster (24.11.2014)
  1. undefinedBistum erwägt Bereitstellung von 30 Einrichtungen (14.11.2014)
  2. undefinedBistum will Hilfe für Flüchtlinge ausweiten (08.10.2014)

Text: pd, mn | Foto: Michael Bönte
05.12.2014

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand