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08.12.2016
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"Münstersche Gespräche zur Pädagogik" beendet

"Benachteiligte Kinder und ihre Förderung in der Schule"

Bistum. "Benachteiligte Kinder und ihre Förderung in der Schule" lautete das Thema der "Münsterschen Gespräche zur Pädagogik 2012". Dies teilte die Bischöfliche Pressestelle am Mittwoch (21.03.2012) mit. Die Schulabteilung des Bischöflichen Generalvikariats und das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung hatten Vertreter aus Schule, Wissenschaft und Schulaufsicht in die Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster eingeladen.

Professor Wilfried Bos, Autor der jüngsten Studie der Bertelsmann-Stiftung zur schulischen Chancengerechtigkeit in den einzelnen Bundesländern, stellte Ergebnisse vor. Weitere Impulse lieferten laut Angaben Referate der beiden münsterschen Professorinnen Marianne Heimbach-Steins – zur Bildungsgerechtigkeit – und Sabine Gruehn – zu schulischen Handlungsmöglichkeiten.

Auch die Praxis kam laut Aussage der Pressestelle nicht zu kurz: In fünf Workshops präsentierten Schulen Projekte zur Förderung benachteiligter Kinder, ehe Burkhard Jungkamp, Bildungsstaatssekretär in Brandenburg, politische Handlungsnotwendigkeiten ansprach, für den Ausbau schulischer Unterstützungssysteme und eine veränderte Lehrerbildung plädierte.

An der Abschlussdiskussion nahmen neben Jungkamp Michael Gasse vom nordrhein-westfälischen Schulministerium, die Landtagsabgeordneten Josefine Paul (Grüne) und Astrid Birkhahn (CDU) sowie der Leiter des Schulamts der Stadt Münster, Klaus Ehling, teil. William Middendorf, Leiter der Schulabteilung des Generalvikariats, fasste laut Angaben zusammen, dass die Umsetzung der angestrebten Maßnahmen wie bessere Diagnostik, individuelle Förderpläne, mehr inklusive Beschulung für Schulen und Schulträger "erhebliche Herausforderungen darstellen, die ohne zusätzliche Ressourcen kaum zu bewältigen sein dürften".

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.bistum-muenster.de

Text: pd
21.03.2012

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