Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Bistum aktuell
29.07.2014
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Bischof Felix Genn will in diesem Jahr in fünf Jugendkatechesen mit jungen Menschen über den christlichen Glauben sprechen.

Bischof Felix Genn will in diesem Jahr in fünf Jugendkatechesen mit jungen Menschen über den christlichen Glauben sprechen.

Gespräche über den Glauben - Erste Veranstaltung am 11. März

Jugendkatechese: Bischof Genn lädt ein

Bistum. Bischof Felix Genn will in diesem Jahr in fünf Jugendkatechesen mit jungen Menschen über den christlichen Glauben sprechen. Die Katechesen sollen von März bis Dezember jeweils sonntags in der münsterschen Jugendkirche Effata (Martinikirche) stattfinden.

Bislang sind fünf Veranstaltungen geplant: Die erste am 11. März behandele das Thema "Wissen ist Macht, Glauben ist ...? - Ich glaube - wir glauben". Weitere Veranstaltungen seien für 3. Juni, 26. August, 14. Oktober und 2. Dezember vorgesehen. Beginn wird jeweils 17 Uhr sein, Ende soll um 18.45 Uhr sein.

Gute Erfahrungen beim WJT

Hintergrund für Genns Austausch mit Jugendlichen sind seine positiven Erfahrungen beim Weltjugendtag 2011 in Madrid. "Es war für mich erstaunlich zu sehen, wie viel Freude und Interesse am christlichen Glauben dort von jungen Menschen aus der ganzen Welt gezeigt wurde", so der Bischof. Durch das Angebot von Jugendkatechesen wolle er Zeugnis geben von seinem Glauben und sich bereichern lassen von dem Glauben der jungen Leute.

Die für die Veranstaltungsreihe neu erstellte Internetseite www.jugendkatechese.de wurde vom Dialogverlag erstellt.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Jugend

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.jugendkatechese.de

Text: Norbert Göckener, Öffnet externen Link in neuem FensterKNA | Foto: Michael Bönte
02.03.2012

Namen und Nachrichten

Personalveränderungen im Bistum.

Anpassung der Kirchensteuer

Die Kirchensteuer soll in Niedersachsen künftig bei Lebenspartnerschaften nach denselben Grundsätzen erhoben werden wie bei Ehepaaren.

Glaubenswissen

Wunder: Offenbarwerden der Menschenfreundlichkeit Gottes.

Dossier: Familie

Bei allen Schwierigkeiten der heutigen Zeit: Ehe und Familie sind keine Auslaufmodelle. Kirche macht sich an vielen Stellen dafür stark, ihre Rahmenbedingungen zu verbessern.

Mittwoch ist Chatzeit

Am Mittwoch zwischen 20.30 und 21.30 Uhr im Chat: Diakon Holger Meyer.

Aufsatzwettbewerb für Schüler

Mit der schwierigen Frage "Darf der Mensch alles, was er kann?" fordert der Förderkreis für Bildungsarbeit im Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung zu einem Schreibwettbewerb heraus.

Heiligenkalender

2. August: Seliger Gerhard Hirschfelder.

Geistlicher Impuls

Dr. Silberberg: Aus der Not eine Tugend machen?

VIDEO-Tipp ...

In den Sommerwochen erzählt kirchensite.de spannende Geschichten aus eher unbekannten Orten im Bistum. Diesmal waren wir in Tönnishäuschen.

Kurberatung

Eine Mutter-Kind-Kur, eine reine Mütterkur oder eine Vater-Kind-Kur – welche ist die richtige? Alle örtlichen Caritasverbände in der Diözese Münster bieten dazu Beratung an.

Bibelarbeiten

Die Bibelarbeiten befassen sich mit Schriftstellen aus dem Alten und Neuen Testament und eignen sich für die Gemeindearbeit und für die persönliche Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift.

Bistumschronik

Wer sich auf eine Zeitreise durch die Historie des Bistums Münster einlässt, erhält Einblick in die tiefgreifenden Veränderungen des kirchlichen Lebens.

Verbände

Kolpingwerk.

Mit der Bibel leben

Einübung in Gottes Wege - mit Abraham und Sara.

Bibelarbeit

Seht, da sende ich zu Euch den Propheten.

Regionen

Kleve / Wesel.

Geistlicher Impuls

Wer ist mein Nächster? - Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Heiligenlexikon

29. Juli: Heilige Martha von Bethanien.

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Reden, Fragen, Antworten finden

im "Haus der Seelsorge" hat man ein offenes Ohr für Sie

Seelsorgerin im Juli:
Ina Jahndel.

Seelsorger/-innen

Haus der SeelsorgeHaus der Seelsorge

Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Lebenshilfe+Seelsorge: 
  Ina Jahndel
  jahndelkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand