Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Bistum aktuell
15.10.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Günter Scholz

Weihbischof Dieter Geerlings (l.) überreichte Günter Scholz die Paulus-Plakette.

Weihbischof Geerlings überreichte Auszeichnung

Paulusplakette des Bistums für Günter Scholz

Dülmen / Bistum. Der Dülmener Lokalhistoriker und Erforscher des Lebens der seligen Anna Katharina Emmerick, Günter Scholz (78), ist mit der Paulus-Plakette des Bistums Münster ausgezeichnet worden.

Weihbischof Dieter Geerlings nahm die Ehrung am Mittwoch (09.02.2011) im Pfarrheim Heilig Kreuz in Dülmen vor. Zuvor war anlässlich des Todestages der "Mystikerin des Münsterlandes" am 9. Februar 1824 ein Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Das Gotteshaus birgt das Grab der stigmatisierten Nonne. Günter Scholz habe sich über Jahrzehnte mit Leben, Wirken und Rezeption der Anna Katharina Emmerick auseinandergesetzt, die 2004 in Rom selig gesprochen wurde, und sich "um die Verehrung der Anna Katharina Emmerick in außerordentlicher Weise verdient gemacht", heißt es in einer Mitteilung der Bischöflichen Pressestelle in Münster.

"Günter Scholz hat unzählige Gruppen geführt, Kontakt mit Funk und Fernsehen gepflegt, er ist zu Vorträgen im ganzen Bistum unterwegs gewesen, und vor allem durch sein Buch ,Anna Katharina Emmerick, Kötterstochter und Mystikerin’ hat er ein neues Licht auf die Selige von Dülmen gebracht, das sie interessant nicht nur für binnenkirchliche Kreise gemacht hat", heißt es in einer Würdigung des Bistums. Das Engagement des 1932 in Breslau geborenen Dülmeners trage entscheidend dazu bei, Dülmen als gern besuchten Wallfahrtsort des Bistums Münster zu etablieren.

Mehr

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Selige Anna Katharina Emmerick
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Selige Anna Katharina Emmerick
  3. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Paulus-Plakette
  4. undefinedSelige Anna Katharina Emmerick: Arm gelebt – reich belohnt (11.06.2010)

Text: göc, pd | Foto: Michaela Kiepe
08.02.2011

    1. Bistumshandbuch: Paulus-Plakette

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand