Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Bistum aktuell
11.12.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Das Overberg-Kolleg

Das Overberg-Kolleg in Münster an der Fliednerstraße 25.

Overberg-Kolleg begeht 50-jähriges Bestehen

Lernen und Begegnung

Münster. Als 1959 die Planungen zur Gründung eines bischöflichen Weiterbildungskollegs in die entscheidende Phase gingen, war es für viele junge Menschen nicht selbstverständlich, einen höheren Schulabschluss zu erlangen: zum einen, weil kein Gymnasium in erreichbarer Nähe lag, zum anderen, weil der Besuch einer höheren Schule aus sozialen oder finanziellen Gründen unmöglich war.

Nicht nur das Overberg-Kolleg in Münster verdankt dieser Tatsache seine Gründung. Das Bistum engagierte sich bis Mitte der 1960er Jahre mit einer Reihe von Schulneugründungen. Bei der Einrichtung des Kollegs ging es dem Bistum damals um eine Verstärkung des katholischen Einflusses in der Gesellschaft sowie um einen Dienst der Kirche an der Welt.

Am 1. Oktober 1960 nahm das Overberg-Kolleg im Gebäude des Ludgerianum mit 25 Studierenden den Unterrichtsbetrieb auf. Vier Jahre später bezog das Kolleg das neu errichtete Gebäude in der Fliednerstraße. Schulleiter war Friedhelm Wacker. Ab 1973 führte man ein kollegspezifisches Kurssystem ein, in dessen Rahmen als neues kollegspezifisches Fach Philosophie angeboten wurde. Im Sommer 2008 wurde unter Kollegleiter Hubert Beckmann die erste Abiturprüfung unter den Bedingungen des Zentralabiturs an den Weiterbildungskollegs in NRW durchgeführt.

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen beginnen am 5. November um 9 Uhr mit einer Eucharistiefeier in der Kirche der Universitätsklinikgemeinde. Der Gottesdienst wird zelebriert von Weihbischof Diester Geerlings und dem Würzburger Weihbischof Ulrich Boom, ehemaliger Studierender des Kollegs. Beim Festakt in der Schul-Aula referiert Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundestiftung Umwelt. Brickwedde ist ebenfalls Absolvent des Kollegs. Am 6. November stellt sich die Schule ab 17 Uhr ihren Besuchern vor.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterBistumshandbuch: Bildung im Bistum Münster

Text: Bernd Schumacher | Foto: Michael Bönte in Öffnet internen Link im aktuellen FensterKirche+Leben
05.11.2010

    1. Persönlichkeiten erwünscht

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand