Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Bistum aktuell
18.01.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Übergabe des Spenderausweis

Übergabe des Spenderausweis (v.l.): Dieter Kemmerling, Barbara Suwelack und Bischof Genn.

Bischof Genn erhält Organspendeausweis

"Eine Form, Leben zu schenken"

Bistum. Bischof Felix Genn hat den Organspendeausweis mit der Nummer 250.000 der Organspende-Initiative "No panic for organic" entgegengenommen. Er habe schon lange zu jenen Menschen gehört, die einem solchen Engagement positiv gegenüber gestanden hätten, sagte Genn bei der Überreichung des Dokuments am Freitag (29.10.2010) in Münster. "Wenn ich das nun konkret unterstützen kann, dann tue ich das gern."

Er habe in seinem direkten Umfeld bereits erleben können, mit welchen Belastungen das Warten auf ein Spender-Organ verbunden sei, so der Bischof gegenüber der Leiterin des Transplantationszentrums der Universitätsklinik Münster, Prof. Dr. Barbara Suwelack, und dem Initiator der Initiative, Dieter Kemmerling, die den Ausweis übergaben. Der Bischof sah in seinem Engagement auch eine Ermutigung für die Menschen im Bistum, sich über eine eigene Kooperation Gedanken zu machen. "Wenn es die Umstände zulassen, ist ein Organspendeausweis eine Form, Leben zu schenken, und damit gelebte Nächstenliebe."

Die Organisation "No panic for organic" bemüht sich in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Kliniken im Münsterland seit vielen Jahren um die Aufklärung der Bevölkerung über die lebensrettende Funktion von Spenderausweisen. Ziel sei es vor allem, das Thema Organspende positiv anzusprechen und die oft bestehenden Missbrauchsängste abzubauen. Bischof Genn war die 250.000. Person, die sich von der Initiative für ein Engagement überzeugen ließ.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedTag der Organspende: "Nächstenliebe über den Tod hinaus" (31.05.2007)
  2. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDossier: Bischof Felix Genn

Text: Michael Bönte | Foto: Michael Bönte
29.10.2010

    1. Dossier: Bischof Felix Genn

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand