Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Aus den Regionen
01.10.2016
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Pater Beda.

Pater Beda.

Franziskaner wurde 80 Jahre alt

Pater Beda ist tot: Stimme der Armen in Brasilien

Bad Bentheim / Gronau. Im Alter von 80 Jahren ist am Sonntag (16.08.2015) Pater Beda nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Der Franziskaner wurde am 24. Dezember 1934 in Opherdicke bei Unna geboren. 1956 begann er sein Noviziat bei den Franziskanern im Kloster Bardel nahe Bad Bentheim und Gronau. 1962 empfing er die Priesterweihe in Salvador in Brasilien.

Drei Jahre lang war Pater Beda Religionslehrer an der Realschule in Mettingen und am Goethe-Gymnasium in Ibbenbüren. 1968 kehrte er nach Bardel zurück und wurde von dort aus zu einer Stimme der Armen in Brasilien. 1984 wurde der "Aktionskreis Pater Beda für Entwicklungsarbeit" gegründet. Mit der Absicht, "schnell und unkompliziert zu helfen", unterstützt der Aktionskreis heute Franziskaner und andere Ordensleute und Sozialprojekte in Brasilien.

In einer gemeinsamen Erklärung der Franziskaner und des Aktionskreises vom Montag (17.08.2015) heißt es, die "Kraft für seinen unermüdlichen und selbstlosen Einsatz" habe Pater Beda aus der Freude der Armen geschöpft. Durch seine Begeisterungsfähigkeit habe er "aus allen gesellschaftlichen Bereichen Menschen für die Brasilienhilfe gewinnen können".

Trauergottesdienst und Beisetzung finden am Samstag (22.08.2015) ab 11 Uhr im Kloster Bardel statt.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. undefinedMissionar Pater Beda: In Brasilien beginnt Sozialrevolution (21.06.2013)

Mehr zum Thema im Internet:

  1. Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.pater-beda.de

Text: job, jjo | Foto: Michael Bönte
17.08.2015

Aus der Region Borken

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Coesfeld

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Kleve

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Münster

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Oldenburg

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Recklinghausen

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Steinfurt

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Warendorf

... Nachrichten und Berichte.

Aus der Region Wesel

... Nachrichten und Berichte.

Caritasverband für die Diözese

Organisierte Nächstenliebe.

Dossier Wallfahrt

Seit Jahrhunderten machen sich Christen auf den Weg, um unterwegs Gott ein Stück näher zu kommen.

Freiwilligenzentren

Freiwilligenzentren übernehmen die Vermittlung ehrenamtlicher Aufgaben.

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand