Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Aus den Regionen
11.12.2018
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Pater Udo Küpper, Bruder Stephan Veith und Abt Michael Reepen.

Wechsel (v.l.): Pater Udo Küpper gab sein Amt an Bruder Stephan Veith ab. Abt Michael Reepen führte den "Neuen" ein.

Nachfolger von Udo Küpper

Stephan Veith ist neuer Prior der Benediktiner in Damme

Damme. Bruder Stephan Veith (53) steht als neuer Prior den Benediktinern in Damme vor. Abt Michael Reepen von den Missionsbenediktinern in Münsterschwarzach bei Würzburg führte ihn am Freitag (18.01.2013) ins Amt ein, teilte die Bischöfliche Pressestelle am Mittwoch (23.01.2013) in Vechta mit. Veith folgt nach acht Jahren auf Pater Udo Küpper (67), der um seine Ablösung gebeten hatte. Als Prior leitet Veith auch das Gästehaus in Damme. Neuer Subprior des Klosters ist Bruder Christian Fechtenkötter.

Veith sei ausgebildeter geistlicher Begleiter, habe Erfahrung in der Exerzitienleitung und "den wirtschaftlichen Blick", sagte Abt Reepen laut Angaben mit Blick auf die Steuerberater-Ausbildung des Priors. Dieser habe sich "bewährt in der Führung von Menschen", er bringe Organisationstalent mit und habe "die Gabe, unkompliziert auf Menschen zuzugehen". Der Prior vertritt in Damme den Abt der Missionsbenediktiner.

Damme solle als Kloster zunehmend finanziell selbstständig werden, hieß es. Dies sei mit einem Gästehaus allein nicht zu schaffen. Zudem solle ein sichtbares Zeichen für den klösterlichen Charakter der Niederlassung gesetzt werden. Zentrales Projekt für den neuen Prior sei daher der Bau einer Kapelle.

Der bisherige Prior Küpper kehrt nach einer Zeit der Einkehr im "Recollectio-Haus" in Münsterschwarzach und nach einem Urlaub nach Damme zurück. "Unser Haus ist in der Region enorm wichtig. Es ist toll, das mitzubekommen", sagt er laut Angaben.

Mehr zum Thema in kirchensite.de:

  1. Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbersicht: Orden

Text: jjo | Foto: pd
23.01.2013

    1. Übersicht: Orden

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand