Anzeige:
Werbung

kirchensite.de | Online mit dem Bistum Münster: Nachrichten aus der Kirche, katholischer Glaube, Spiritualität, Heiligenlexikon, Veranstaltungen, Seelsorge, Fürbitte, Bibelarbeiten, Dossiers.

. . . . .
Seite: Aktuelles  >  Archivartikel
25.03.2017
Artikel drucken
Logo kirchensite.
Aus dem kirchensite.de-Archiv

Moraltheologe aus Münster

Bruno Schüller gestorben

Münster. Bruno Schüller, Moraltheologe aus Münster, ist am Dienstag (30.10.2007) im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität mit. Wichtigstes Anliegen des Wissenschaftlers war es, sittliche Normen im Zusammenhang der heutigen Zeit zu begründen. Sein Hauptwerk "Die Begründung sittlicher Urteile" von 1973 gilt bis heute als Standardwerk der zeitgenössischen Moraltheologie.

Der Theologe wurde 1925 im rheinischen Rhens geboren und trat 1946 in den Jesuitenorden ein. Nach dem Studium promovierte er 1961 in Rom. Nach seiner Habilitation 1965 lehrte er Moraltheologie an der Frankfurter Jesuiten-Hochschule Sankt Georgen. 1968 wechselte er an die Ruhr-Universität Bochum, sechs Jahre später nach Münster. 1984 erhielt er die Ehrendoktorwürde der evangelischen Fakultät der schwedischen Universität Lund. Schüller plädierte für eine "teleologische Ethik", die Urteile über sittliches Handeln von deren Ziel her fällt.

Wie das Bischöfliche Generalvikariat in Münster mitteilt, wird das Requiem am Mittwoch (07.11.2007) um 13 Uhr in der Petri-Kirche in Münster gefeiert. Die Beerdigung von Bruno Schüller ist am Donnerstag (08.11.2007) um 12 Uhr auf dem Melaten-Friedhof in Köln.

Text: KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH / pd, 31.10.2007

Das Evangelium hören

Service für Sie

Facebook

RSS-Feed Topnews

Öffnet internen Link im aktuellen FensterNewsticker für Ihr Web


Anzeigen-Sonderthema


Heiligenlexikon in "kirchensite.de"

im Heiligenkalender können Sie nach Monaten blättern. Oder wählen Sie hier nach Buchstaben aus:

 

Kontakt

  kirchensite-Redaktion:
  redaktionkirchensite.de

  Technik:
  technikdialogverlag.de

Dialogversand